Kuchenerlös an Förderverein des Oberen Schlosses übergebenBürgermeister Gerd Grüner (l.) übergibt dem Vorsitzenden des Fördervereins Oberes Schloss Greiz e.V., Joachim Lehmann das Sparschwein mit dem Erlös des Kuchenverkaufs. Dieser präsentiert eine Karte, die eine Wanderung vom Oberen Schloss aus vorschlägt.

246,21 Euro erbrachte die Spendenbereitschaft der Gäste, die zur Übergabe des Hauses 2 gekommen waren
GREIZ. Erst wenige Tage ist es her, dass das Haus Nr. 2 des Oberen Schlosses nach Komplettsanierung seiner Nutzung übergeben wurde. Zum Anlass der feierlichen Übergabe hatten die Frauen der Stadtverwaltung und andere fleißige Helferinnen eine Menge Kuchen gebacken. „Er wurde zwar nicht verkauft, aber wir haben ein Sparschein aufgestellt, in das man eine freiwillige Spende einwerfen konnte“, erklärte dazu Bürgermeister Gerd Grüner (SPD). Trotz des total verregneten Sonntags
waren im Laufe des Nachmittags zweihundert Interessierte auf das Schloss gekommen.
Am Donnerstagvormittag wurde das Schweinchen samt Inhalt an Joachim Lehmann, Vorsitzender des Fördervereins Oberes Schloss Greiz e.V. übergeben. „Eine stolze Summe“ nannte er erfreut den Betrag von 246,21 Euro. Erst im vergangenen Jahr habe der Förderverein neben dem Unterstützen verschiedener Veranstaltungen zwei große Projekte auf den Weg gebracht: zum einen das Sponsern der Kronleuchter für den Grünen Salon im Unteren Schloss und zum anderen die Anschaffung eines Konzertflügels für den Großen Fürstensaal, wie Gerd Grüner informierte. „Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich auf das Obere Schloss komme“, gestand Joachim Lehmann, der sich wünscht, dass man bald einen Betreiber für das Café im Haus Nr. 2 findet. Da man nicht nur bekommen, sondern auch zurückgeben sollte, zündete der Vorstand die Idee einer gemeinsamen Wanderung vom Oberen Schloss zu zwei Zielen, die noch detaillierter benannt werden – inklusive Frühstück und Grillpause. Wann, wohin und in welchem Umfang diese Exkursion stattfindet, werde man im Verein noch besprechen, so Joachim Lehmann. Auf jeden Fall sei es wichtig, den Fotoapparat im Gepäck zu haben und das Obere Schloss aus allen Himmelsrichtungen abzulichten. Eine Ausstellung mit den schönsten Fotos, die in der Galerie des Hauses 2 gezeigt werden, schwebt ihm dabei vor.

Antje-Gesine Marsch @22.05.2014