Kulinarische Hommage an das MiteinanderDie Schüler des Berufsbildungszentrums "Ernst Arnold" bekommen ein Exemplar des Kochbuches X210 geschenkt.

Kochbuch X210 in Greizer Stadtkirche vorgestellt – am Buch wirkten über 100 Leute mit
GREIZ. Wer bislang nicht wusste, wie man das Aufschlagen eines Eis oder das Schneiden einer kleinen Zwiebel, geschweige denn das Zerkleinern von 250 Gramm Speck musikalisch darstellt, konnte das am Mittwochabend in der Stadtkirche „St. Marien“ erleben. Kantor Ralf Stiller improvisierte an der Kreutzbach-Jehmlich-Orgel, welche Assoziationen er mit der Zubereitung einer Quiche Paysanne verbindet. Neben diesem musikalischen Leckerbissen wurde an diesem das Kochbuch „X210 : Die Greizer Region kocht international“ vorgestellt.
Die Greizer Bibliothek führt seit vielen Jahren eine Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten zu Demokratie und Interkultur durch und so hatte Leiterin, Corina Gutmann die Idee, ein internationales Kochbuch zu kreieren. Dazu bedurfte es vieler Partner, Freunde, Förderer und Sponsoren. Die Klasse 13 des Schuljahres 2014/15 des Berufsbildungszentrums Greiz „Ernst Arnold“ mit ihrer Lehrerin Annett Triemer war von Anfang an in dieses Projekt involviert und hat mit viel Freude, Engagement und Eifer das Layout des Kochbuches erstellt. Über 100 Menschen der Region wirkten in unterschiedlichster Weise an dem Kochbuch „X 210 : Die Greizer Region kocht international“ mit. Da wurde gekocht, die Gerichte fotografiert, Texte und Rezepte geschrieben, die Einrichtungen zu Kochstudios umfunktioniert, Produkte gespendet, das Buch gestaltet, das Projekt promotet, das Layout erstellt.
Dass sich die Esskultur in den letzten 25 Jahren von Grund auf geändert hat, unterstrich Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) in seinen Worten: „Mittlerweile ist jede Küche international geworden.“ Die Gemeinsamkeit sei das Entscheidende, lobte das Stadtoberhaupt das engagierte Wirken der Greizer Bibliothek, des Berufsbildungszentrums „Ernst Arnold“ und der vielen Unterstützer, die an diesem Buch mitwirkten: „34 Rezepte wurden hier mit Herzblut gekocht.“
Gerd Grüner betonte: „Wir stehen zu den Menschen, die hierher zu uns kommen und um unsere Hilfe bitten.“ Damit übernehme man auch einen „Teil der Kultur“ wies er auf die Zeiten der italienischen oder griechischen Gastarbeiter hin, die bereits in den 1960er Jahren nach Westdeutschland kamen. Diese Kultur möge weiterhin Einzug nehmen, wünschte sich das Stadtoberhaupt. Das Buch X 210 sei eine Bereicherung der vielen auf dem Markt befindlichen Kochbücher und eine „kulinarische Hommage an das Miteinander“. „Viel Spaß beim Nachkochen“ wünschte er den zahlreichen Anwesenden.
Eine Überraschung hatte die Leiterin des Berufsbildungszentrums, Dr. Gabriele Suhre, noch für die Schüler ihrer Einrichtung, die sich an der Gestaltung des Bandes beteiligten. Pädagogin Annett Triemer überreichte jedem ein druckfrisches Exemplar, verbunden mit einem herzlichen Dank. Lobende Worte fand auch OTZ-Chefredakteur Jörg Riebartsch für das gelunge Werk. X 210“ erschien am 23. September 2015 innerhalb der OTZ-Edition. Den Druck übernahm der Klartext-Verlag. Die Sparkasse Gera-Greiz ist ein Unterstützer dieses interkulturellen Projektes.

Antje-Gesine Marsch @24.09.2015