Kurtschauer eifrig beim FrühjahrsputzAm Sonnabend war im Greizer Ortsteil Kurtschau Frühjahrsputz angesagt, wozu der Ortsteilrat eingeladen hatte. Zu DDR-Zeiten sagte man hierzu »Schöner unsere Städte und Gemeinden mach mit«.

Kurtschauer eifrig beim Frühjahrsputz

GREIZ-KURTSCHAU. Am Sonnabend war im Greizer Ortsteil Kurtschau Frühjahrsputz angesagt, wozu der Ortsteilrat eingeladen hatte. Zu DDR-Zeiten sagte man hierzu »Schöner unsere Städte und Gemeinden mach mit«. Und das muss wohl in Kurtschau nicht aus der Mode gekommen sein. Es wiebelte und wabelte an allen Ecken und Enden, um einiges in Ordnung zu bringen, öffentliche Grünanlagen zu pflegen sowie insgesamt das Ortsbild zu verschönern. Da wurde der Damm des oberen Teiches von Wildwuchs befreit, befestigt und neu bepflanzt. Die Frauengruppe hatte sich der Grünanlage an der Osterkrone angenommen.

Die Sportler der SG Kurtschau brachten ihre Sportanlage an der Turnhalle und insbesondere die Zufahrt in Ordnung, wobei der Bauhof der Stadt Greiz und die Firma Volger Land- und Baumaschinen Mohlsdorf Technik bereitstellten. In Silberloch und am Weißen Stein wurden die Bushaltestellen und ihr Umfeld vom Unrat befreit und verschönert. Immerhin beteiligten sich rund 70 Einwohner, ob Groß oder Klein, Sportler, Sänger, Feuerwehrmann oder weiterer Bürger. Man war tätig, hat miteinander gesprochen, damit das Miteinander gepflegt und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

Peter Reichardt @23.04.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.