Landesverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Thüringen überrascht Greizer Kita »Käte Duncker« mit SpendeMarlis Bremisch (l.), Jana Holstein (2.v.r.) und Reiner Karg (r.) überbrachten dem Greizer Kindergarten "Käte Duncker" - hier Stellvertreterin Sabine Meyer - eine Spende, die ein Buchbasar erbrachte. 2.v.l. Bürgermeister Gerd Grüner.

GREIZ. Im Vorfeld ihres jährlichen Sondertreffens der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, das im thüringischen Tabarz stattfand, hatte Jana Holstein aus Erfurt eine zündende Idee: „Jeder von uns hat bestimmt gut erhaltene Bücher zu Hause stehen, die er nicht mehr benötigt und von denen er sich trennen kann“. Die Aktion gelang. Viele Teilnehmer der Tagung brachten eine Unmenge Bücher mit, die in einem Basar verkauft wurden. „Es war ein komplettes Sammelsurium – von Ratgebern, Kinderbüchern bis hin zu Bildbänden, die einen neuen Besitzer fanden“, wie Marlis Bremisch, Referentin für Bildung sagte. Der Erlös kann sich sehen lassen: 155 Euro kamen zusammen. Durch den Greizer Reiner Karg, Kreisvorstand der Ortsorganisation Gera-Greiz und Mitglied des Seniorenbeirates wurde der Kontakt nach Greiz hergestellt. „Durch Herrn Karg erfuhren wir, wie sehr das Juni-Hochwasser hier in Greiz wütete und wir beschlossen, den Betrag der Kita „Käte Duncker“ zu übergeben“, so die Gewerkschafterinnen. Sabine Meyer, Stellvertretende Leiterin des Kindergartens, nahm den Spendenscheck am Mittwochvormittag im Beisein des Greizer Bürgermeisters Gerd Grüner (SPD) in Empfang und sprach dabei den Organisatoren ihre „Hochachtung“ aus. Auch das Stadtoberhaupt unterstrich, dass es nicht immer die „großen Summen“ seien, die für Freude sorgen, sondern die dahinter stehende Hilfsbereitschaft der Menschen.


Antje-Gesine Marsch @16.10.2013