Landkreis Greiz: Zum 16. Mal wird Denkmalschutzpreis verliehenLandkreis Greiz: Zum 16. Mal wird Denkmalschutzpreis verliehen Anja Göppner und Jörg Metzner von der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Greiz zeigen Flyer und Plakette des Denkmalschutzpreises 2016.

Am 6. September wird in Bad Köstritz zum 16. Mal der Denkmalschutzpreis im Landkreis Greiz verleihen

GREIZ. „Gemeinsam Denkmale erhalten“ titelt in diesem Jahr das zentrale Thema des Tages des offenen Denkmals, der am 11. September einlädt. Dabei versteht Jörg Metzner von der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Greiz das Motto nicht als „propagandistischen Spruch von früher“, sondern als „Aufforderung zum Tun“. „Das Thema hat durchaus Berechtigung“, so der Greizer, der sich seit vielen Jahren für das Bewahren und Schützen von Denkmalen einsetzt. Gebaute Geschichte könne man nur in gemeinsamer Verantwortung für die Nachwelt erhalten.

Zum 16. Mal lobte der Landkreis Greiz in diesem Jahr den Denkmalschutzpreis aus, der die verschiedensten Aktivitäten und Leistungen auf diesem Gebiet würdigen soll. Noch werden die Namen der vier Ausgezeichneten nicht bekannt gegeben – bis Dienstag, den 6. September müssen sich die Wettbewerbsteilnehmer gedulden: Dann wird in Bad Köstritz der Denkmalschutzpreis 2016 des Landkreises Greiz vergeben. Ein Fachvortrag vom Leiter des Thüringer Staatsarchivs Greiz, Hagen Rüster zu den „Köstritzer Reußen“ und eine Führung zur Brauereitechnik in der Köstritzer Brauerei werden den Abend umrahmen und bereichern. Zu den geladenen Gästen gehört auch Fürst Heinrich XIV. , Oberhaupt der Reußen.

Die Plakette für die Sieger des Denkmalschutzwettbewerbes 2016 fertigte in bewährter Weise der Obergeißendorfer Töpfermeister Ludwig Laser an. „Sie wurde in Raku-Technik hergestellt; jedes Stück ist ein Unikat“, wie Jörg Metzner informiert.

Zum Denkmalschutztag 2016 folgen in Kürze weitere Informationen. 35 Objekte im Landkreis Greiz beteiligen sich am Sonntag, den 11. September an dieser deutschlandweiten Aktion.

Antje-Gesine Marsch @26.08.2016