Lapidarium im Greizer GoetheparkLapidarium im Greizer Goethepark- Büste von Friedrich Schiller (Annemarie Höhn)

Dauerhafte Präsentation von vogtländischen Zeitzeugnissen

GREIZ. Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein, dass sich auf der Freifläche rund um die Vogtlandhalle in den letzten Wochen einiges bewegte. Schon bei der Planung des Areals wurde vorgesehen, ein sogenanntes Lapidarium anzulegen, das regionale Zeitzeugnisse dauerhaft präsentiert.
Die Greizer Bürger dürfte es besonders freuen, die Büsten von Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller wieder gut aufgestellt zu wissen, die die Greizer Bildhauerin Annemarie Höhn (1914-2001) in den Jahren 1949 bzw. 1955 schuf und die sich bis zum Bau der Vogtlandhalle im damaligen Goethepark befanden.
Ebenso zu beschauen ist ein Eckkapitell einer im Jahr 2010 abgerissenen Reichenbacher Fabrikantenvilla aus dem Jahr 1882 sowie ein Sandstein-Brüstungsteil der Weidaer Osterburg. Ergänzt wird die kleine Skulpturensammlung durch zwei Reste historischer Gusssäulen einer ehemaligen Greika-Halle. Diese sollen an die einstige Bedeutung der Textilindustrie in der Region erinnern.

Antje-Gesine Marsch @04.02.2013