Larissa Kraft erhält tatort-kultur-PreisStolz präsentiert Larissa Kraft ihre Urkunde des Preises "tatort-kultur", die ihr Dr. Michael Grisko überbrachte. Re. Uwe Borchardt, Leiter des Kundencenters Greiz der Sparkasse Gera-Greiz.

„The english way“ wird im Sommerpalais beschritten

GREIZ. Am Montagvormittag wurde die Kulturfreiwillige des Greizer Sommerpalais, Larissa Kraft, mit dem „tatort-kultur“-Preis der Kulturstiftung Hessen-Thüringen geehrt.
Dr. Michael Grisko als Stiftungsvertreter und Uwe Borchardt, Leiter des Kundencenters der Sparkasse Gera-Greiz nahmen die Ehrung im Chinesischen Zimmer des Maison de belle retraite vor. Die Jury habe befunden, dass der Preis in hervorragender Weise die Fähigkeiten der Freiwilligen mit einem innovativen Ansatz zusammenbringe. 25 Einreichungen verzeichnete man in diesem Jahr, so Dr. Grisko; acht Preise wurden verliehen, wobei nach seiner Meinung die Messlatte recht hoch hing. Beim Studieren des eingereichten Projektes habe er sich gefragt:

Wie kann man das in so einer kurzen Zeit realisieren. Doch Larissa Kraft brachte es auf den Weg, den „english way“. So übersetzte die junge Frau die Flyer und die Webseite des Palais ins Englische und will zudem eine englischsprachige Führung anbieten. Der Startschuss dazu wird am 18. Mai mit „collection makes connection“ (Sammeln verbindet) fallen, am Internationalen Museumstag. Hintergrund dieser Überlegung sei unter anderem gewesen, neben ausländischen Gästen auch Asylbewerber mit den entsprechenden Informationen zu versorgen. Doch damit nicht genug: Auch innerhalb der Bevölkerung will Larissa Kraft dazu beitragen, Schwellenängste zu überwinden. „Gerade für bildungsfernes Klientel“, wie die junge Frau unterstreicht.

Eng arbeitet sie dabei mit Greizer Schulen, der Bürgerinitiative „Weil wir Greiz lieben“ und dem Cafè o.k. zusammen. Ziel ist es, optional Schüler als Museumsführer zu gewinnen und die Rundgänge auf andere Fremdsprachen, wie Russisch oder Französisch zu erweitern. „Grenzen überwinden“ und „öffnen für alle“ bezeichnet es Larissa Kraft, die noch bis zum 31. August dem Palais erhalten bleibt. „Wir freuen uns sehr über Larissas Ideen und Engagement“, wie Schlossverwalterin Pia Büttner unterstreicht. Sie sei die fünfte Kulturfreiwillige im Haus und nach Franziska Kellermann die zweite, die dieses mi 500 Euro dotierten Preis erhält. Das Geld wird zur Realisierung des Projektes eingesetzt, so Dr. Grisko.

Antje-Gesine Marsch @08.04.2014