Leckeres Ferienfrühstück im Cafe` O.K. in GreizAuch den Kindern mundet das leckere Ferienfrühstück im Greizer Cafe` O.K.

Nicht nur Schüler nehmen das Angebot dankend an, auch eine Gruppe der FAW kam auf den Kirchplatz Greiz

GREIZ. Was gibt es Schöneres, als gegen 10 Uhr ein gemeinsames Ferienfrühstück einzunehmen? Das sagten sich auch die Kinder und Jugendlichen, die am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag in das Cafe` O.K. auf dem Kirchplatz kamen, und mit frischen Semmeln, Marmelade, Obst, Käse und Wurst auf den Tischen frisch gestärkt in den Tag starteten. Die Ferien nutzen wir vor allem, um Familienangebote zu unterbreiten, wie Anja-Maria Vetter, die Leiterin des Cafe`s sagte. Am Sonntag nahmen insgesamt 28 Personen die Möglichkeit wahr, das Gerhard-Schöne-Konzert in der Vogtlandhalle Greiz zu erleben. Das empfanden alle als tolles Erlebnis, so Frau Vetter, die den Eintritt aus dem Spendenhaushalt des Cafe`s sponsern konnte.

Viele Kinder und deren Familien würden lange von so einem Tag zehren; im Herbst stand ein Ausflug in die Badewelt Waikiki auf dem Programm, davor ein Besuch des Leipziger Zoos. Zu den Ferienfrühstücks-Gästen gehörte auch eine Gruppe von alleinerziehenden Müttern der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH Plauen (FAW), die mit ihren Kindern und den Pädagoginnen Susan Müller aus Greiz und Katrin Kämmer aus Zeulenroda den Vormittag im Cafe` O.K. verbrachten. Diese Aktion ist standortübergreifend, wie Susan Müller sagte.

Seit 2011 arbeite die FAW eng mit dem Cafe` O.K zusammen. Das ESF-Projekt „Tizian“ richtet sich an langzeitarbeitslose Alleinerziehende, die im persönlichen oder beruflichen Umfeld auf Schwierigkeiten getroffen sind, erklärt dazu Susan Müller. Dabei erfahren sie Begleitung bei Praktika in der Region, damit sie ihre beruflichen Fähigkeiten in der Praxis erproben und unter Beweis stellen können. Auch im Cafe` O.K. waren schon Praktikanten tätig, wie Anja-Maria Vetter berichtet. Mit dieser Art von Netzwerk habe man beste Erfahrungen gemacht, wie auch Susan Müller unterstreicht und das Engagement der Mitarbeiter des Cafe`s lobte. Das Angebot, im Cafe` O.K. gemütlich zu frühstücken, nehme man sehr gern wieder an.

Antje-Gesine Marsch @19.02.2014