Lehrgangs- und Wettkampferfolge für den 1. Greizer Karate DojoChristoph Limbacher ( links ), der Vereinsvorsitzende des 1. Greizer Karate Dojo e.V., beim Training mit Kindern. Foto: Peter Reichardt

Lehrgangs- und Wettkampferfolge für 1. Greizer Karate Dojo e.V.
GREIZ. Weihnachten ist vorbei, die Weihnachtsgeschenke sind verteilt und die besten Wünsche für das Neue Jahr 2016 ausgetauscht. Das wollen natürlich auch die Mitglieder des 1. Greizer Karate Dojo e.V., die allen Freunden, Gönnern und Sponsoren die besten Wünsche für das Neue Jahr 2016 übermitteln, verbunden mit der Hoffnung auf eine weitere gedeihliche Zusammenarbeit.
Doch einige der Karateka vom 1. Greizer Karate Dojo e.V. haben sich wohl selbst ihr schönstes Weihnachtsgeschenk bereitet. So der Vereinsvorsitzende Christoph Limbacher, der im Spätherbst sowohl die Prüfung zum 5. Dan erfolgreich bestanden und im November 2015 vom Deutschen Karate Verband die Prüfer A-Lizenz – Stilrichtung Shotokan – zuerkannt bekommen hat. Damit können beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. ab dem Neuen Jahr zentrale Dan-Prüfungstermine im DKV angeboten werden. Ein Erfolg nicht nur für Christoph Limbacher sowie die Karateka des 1. Greizer Karate Dojo e.V., sondern auch für die Region. Findet doch damit ein weiterer sportlicher Anziehungspunkt von nationaler Bedeutung seine Heimstatt in der Park- und Schlossstadt Greiz. Doch nicht nur Christoph Limbacher, nein, auch weitere Mitglieder des 1. Greizer Karate Dojo e.V. haben sich im Dezember 2015 bei einem Kata – Kumite – Lehrgang unter Leitung von Dr. Frank Hörner ( 6. Dan ) und Christoph Limbacher ( 5. Dan ) in Leipzig diversen sportlichen Karateprüfungen unterzogen und diese erfolgreich bestanden. So Havan Touang und Dr. Lutz Winkler, die die Prüfung zum 1. Kyu mit Bravour bestanden und sich im Jahr 2016 auf die Prüfung zum 1. Dan vorbereiten werden. Sandra Wiesenhütter bestand ebenfalls mit Bravour ihre Prüfung zum 6.Kyu Grüngürtel, Mario Steinbach die Prüfung zum 3. Kyu Braungurt und bei den Kindern Ben Bachmann die Prüfung zum orange-grün Gurt sowie Abdurrama Belhaj zum gelb-orange Gurt. Eine erfolgreiche Bilanz dieses Qualifizierungslehrganges in Leipzig, der sicher auch den genannten Sportkameraden den nötigen Rückhalt sowie das erforderliche Selbstvertrauen für ihre weitere sportliche Entwicklung gegeben hat. Doch damit nicht genug ! Benedikt Schult, über dessen Wettkampferfolge im Kickboxen schon berichtet wurde, hat sich beim IBF-Deutschlandcup in Neustadt bei Hannover die Bronzemedaille erkämpft und damit auch die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Brüssel ( Belgien ). Schon das ein Riesenerfolg für ihn. Doch dem folgte noch der Titel eines Ostdeutschen Meisters, den er sich bei einem Kampf im benachbarten Werdau gegen Tobias Weise erkämpfte. Ein Sieg gegen einen 15 kg schwereren Gegner in einem Kampf, veranstaltet von der IMAF, der es in sich hatte. Erneut ein Beweis von der Qualität und Kontinuität der sportlichen Ausbildung beim 1. Greizer Karate Dojo e.V., wie das auch die Wettkampferfolge der Greizer Karateka in den vergangenen Wettkämpfen in Thüringen und Sachsen zeigen, worüber bereits berichtet wurde.
Doch nicht nur in der Spitze, nein, auch in der Breite wirkt der 1. Greizer Karate Dojo e.V. und hat sich deshalb nachfolgenden Wahlspruch gegeben:
„Vom Anfänger bis zum Meistergrad – präventiver gesunder Sport für Körper, Geist und Seele“
Dass dem so ist, zeigen die Studienuntersuchungen der Universität Regensburg sowie die abgehaltene Pressekonferenz „Karate gegen Burn-Out“ an eben dieser Universität. Fazit der Untersuchungen:
„Insgesamt zeigt die Studie, dass auch bei Anfängern im mittleren Erwachsenenalter die psychische Gesundheit und kognitive Leistungsgeschwindigkeit durch ein Karate-Training wirkungsvoll gefördert werden können.“ Ein wissenschaftliches Faktum, das man sich selbst zu eigen machen kann. Wer also Interesse an sportlicher Bewegung, gepaart mit der Entwicklung von Selbstvertrauen, der eigenen Motorik, Koordination sowie der kognitiven Leistungsfähigkeit hat, der sollte einfach mal beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. an seinen Trainingstagen (jeweils mittwochs) in der unteren Turnhalle der Greizer Goetheschule auf der Marienstraße vorbei schauen. Ab 6. Januar 2016 trainieren die Kinder ab 6 Jahre von 17 Uhr bis 18.30 Uhr, während sich die Jugendlichen und Erwachsenen von 19 Uhr bis 20.30 Uhr an gleicher Stelle zum Training treffen. Doch nicht nur über die Schultern schauen kann man den Greizer Karateka, sondern auch ein kostenloses Probetraining ist möglich, um heraus zu finden ob Karate, Kickboxen sowie die Kyoshow-Selbstverteidigung das Richtige für den Einzelnen ist. Und da sind keine Altersgrenzen gesetzt!

Peter Reichardt @02.01.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.