Lehrlingsausbildung als Investition in die ZukunftFirmenchef Michel Täubert (2.v.r.) mit seinen Auszubildenden Michel Pälchen (r.), Eyleen Knapp und Christopher Petermann.

Drei Jugendliche werden bei Täubert-Design zum Mediengestalter ausgebildet
GREIZ. „Die richtige Mischung macht’s“ – dieser Slogan der Firma Täubert-Design definiert nicht nur die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet, sondern auch das Team um Inhaber Michael Täubert. Die Werbeagentur bietet aktuell neun Beschäftigen an drei Standorten einen festen Arbeitsplatz in der Region – darunter auch drei Auszubildenden, die bei ihm die praktische Ausbildung zum Mediengestalter erfahren: Im dritten Lehrjahr befindet sich der 25-jährige Michel Pälchen aus Gera, im zweiten der Elsterberger Christopher Petermann (22) und ganz neu im Team der Azubis ist Eyleen Knapp (16) aus der Nähe von Jena. „Eigentlich wollten wir eine Ausbildung im Turnus von zwei Jahren anbieten, doch es ergab sich, dass wir nun jährlich einen Auszubildenden haben“, erläutert dazu Firmenchef Michael Täubert. Als kompetente Ausbilderinnen stehen dabei Katja Pense in der Greizer Agentur in der Brückenstraße und Lisa Ullmann am Standort Mohlsdorf den Jugendlichen zur Seite. Die theoretische Ausbildung absolvieren die Azubis im Staatlichen Berufsbildungszentrum Saale-Orla-Kreis in Pößneck. Sicher ist die Ausbildung von Lehrlingen keine einfache, aber eine schöne Sache, wie Michael Täubert zugibt. Er habe bislang gute Erfahrungen gemacht – trotz des internen Mehraufwandes an Zeit und Kraft. Ganz viel bekommen die Azubis in der täglichen Arbeit mit. Sei es bei Kreativsein im Bereich Gestaltung oder beim Beschriften von Fahrzeugen, Fertigen von Beschilderungen oder im erstarkenden Textildruckbereich. Wichtig sei die positive Einstellung zur Lehre und zum Unternehmen:„Mit viel gutem Willen und Engagement ist alles möglich“, wie Ausbilderin Katja Pense ergänzt. Dass die Ausbildung genau seinen Erwartungen entsprach, betont Michel Pälchen, der am Ende des Lehrjahres vor der IHK seine Prüfung ablegen wird. Auch Christopher Petermann, der bereits ein Jahrespraktikum im Unternehmen absolvierte, zeigt sich zu Tätigkeitsfeld und Ausbildung sehr zufrieden. Ihren ersten theoretischen Teil hat Eyleen Knapp noch vor sich, doch gefällt ihr nach wenigen Wochen die praktische Arbeit in der Agentur. Mit den Auszubildenden ist Firmenchef Michael Täubert auch oft auf Messen unterwegs oder besucht Events, die den Blick auf das große Ganze, quasi „über den Tellerrand“ ermöglichen. „Für meineLehrlinge sind diese praktischen Weiterbildungsmöglichkeiten kostenfrei“, unterstreicht er dabei. Praktika in seinem Unternehmen werden von Michael Täubert gern angeboten – allerdings müssen sie mindestens vier Wochen betragen: „Gern können Interessierte beispielsweise auch in den Sommerferien ein mehrwöchiges Praktikum absolvieren, um Einblick in die Tätigkeit des Mediengestalters zu gewinnen.“
Wenn nun die Weihnachtszeit ansteht und damit die Aufträge steigen, sind die Lehrlinge besonders gefragt. „Sie bringen sich mit neuen, kreativen Ideen ein“, wie der Firmenchef lobt. Lehrlinge auszubilden, bedeute nicht nur zusätzlichen Aufwand, sondern:
„Wer Lehrlinge ausbildet, leistet einen Beitrag für die Zukunft seiner Branche und seines Unternehmens“, so Michael Täubert.

Antje-Gesine Marsch @13.11.2015