Lernen heißt lebendig seinEin buntes Programm erfreute die Gäste des Informationstages in der Freien Schule Elstertal.

Freie Regelschule Elstertal erfährt zum Tag der offenen Tür Riesenandrang
GREIZ. Riesenandrang herrschte am Sonnabend in der Freien Schule Elstertal, als zum Tag der offenen Tür eingeladen wurde. Der Informationstag richtete sich diesmal nicht nur an interessierte Eltern und Kinder der Grundschule, sondern stellte das Thema Gemeinschaftsschule 1. bis 12. Klasse in den Mittelpunkt. Der Antrag auf Genehmigung dieser Schulform wurde im Februar an das Thüringer Kultusministerium gestellt, wie Thomas Bretschneider, Vorsitzender des Kultur-und Schulvereins Mandala e.V. sagte. Man hoffe noch in diesem Jahr auf „grünes Licht aus Erfurt“. Das würde bedeuten, dass Schüler – entsprechend ihrer Befähigung – den Hauptschul-, Qualifizierenden Hauptschul-, den Realschulabschluss, sowie die Fachhochschul-und Hochschulreife erwerben können. Nun müsse man planen, ob und wie viel Interesse an einer Gemeinschaftsschule bestehe, um im kommenden Schuljahr den erweiterten Schulbetrieb Stück für Stück aufzubauen. Die Elstertalschule, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert, besitzt bereits die staatliche Anerkennung als Grundschule. Eine Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule ist im Freistaat somit möglich. Die Zuschüsse, die pro Schüler 80 Prozent von dem betragen, was staatliche Schulen je Schüler erhalten, werden ohne Zeitverzug auch für Schüler höherer Klassenstufen gezahlt. Sollte es für das Projekt grünes Licht aus Erfurt geben, würde sich die Schülerzahl von derzeit 50 Kindern zum kommenden Schuljahr zunächst um 30 bis 40 erhöhen. Ein Schulwechsel in die neue Gemeinschaftsschule sei vorerst für Schüler der 5. bis 8. Klasse möglich. Es liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor. Am Nachmittag erfreute ein buntes Programm die zahlreichen Interessierten; auch konnte man bei Schulführungen viel Interessantes zur Schule erfahren, deren Leitbild „Lernen heißt lebendig sein“ heißt.

Antje-Gesine Marsch @05.05.2012