Leseolympiade in Greizer BibliothekDie Siegerin der Leseolympiade, Letizia Bojakowski- Alberto von der Grundschule Irchwitz..

Letizia Bojakowski-Alberto ist Siegerin des Wettbewerbs
GREIZ. Die Messlatte für die besten Deutsch-Viertklässler Greizer und Elsterberger Grundschulen lag auch in diesem Jahr wieder sehr hoch. „Wir führen die Leseolympiade zum fünften Mal durch“, wie die Leiterin der Kinderbibliothek, Carolin Beutler am Mittwochvormittag sagte. Zunächst stand die Arbeit an einzelnen Stationen im Mittelpunkt. Das Thema „Piraten und Seeräuber – Wer liest, hat’s wild“ wurde mit verschiedenen, kniffligen Aufgaben bearbeitet. Geheimschriften auszuwerten, einen Fehlertext zu korrigieren und die falschen Buchstaben zu einem neuen Wort aneinanderzureihen machte Jacob Kruse am meisten Spaß. Das Bilderrätsel fand Alexander Heinz am interessantesten, wie er versicherte. In der Pause hieß es – raus an die frische Luft, ein paar Vitamine in Form von Obst und Traubenzucker zu sich nehmen und auf die letzte Station, den Vorlesewettbewerb vorbereiten.

Gespannt nahmen die zwölf Grundschüler auf ihren Stühlen Platz. Einen unbekannten Text aus dem Stehgreif fehlerfrei, betont und ausdrucksstark vorzulesen, ist gar nicht so einfach. Carolin Beutler machte den Kindern Mut. Sie hatte sich eine besonders schöne Geschichte herausgesucht: „Wir lesen ‚Tim und das Geheimnis von Captain Crow‘ von Eoin Colfer“, kündigte sie an. Mit großer Konzentration trugen die Schüler die Textpassagen vor. Die Jury – bestehend aus Bibliotheksleiterin Corina Gutmann, Buchhändlerin Barbara Jugel und Journalistin Antje-Gesine Marsch – machte es sich bei der Auswertung wirklich nicht leicht.

Nach eingehender Beratung kam man sich überein, dass Letizia Bojakowski-Alberto die beste Vorleserin ist. Da sie auch in der Stationsarbeit hervorragende Ergebnisse erzielte, wurde sie Siegerin der Leseolympiade des Jahres 2014. Die Viertklässlerin, die die Irchwitzer Grundschule besucht, liest auch in ihrer Freizeit sehr gern, wie sie sagte.

Antje-Gesine Marsch @19.03.2014