Schlittenhunde-WM in Oberwiesenthal 2010Schlittenhund

Reinhard Sell aus Gommla äußert sich in einem Leserbrief zu einem sehr unangenehmen Thema

GREIZ. „Neulich wollte ich einem Freund unseren schönen Ort zeigen. Sagte der: „Mensch, ihr habt ja auf den Bürgersteigen und in den Ecken allerhand Hundehäufchen liegen!“ Weiß ich doch! Ich gehe ja mit unserem Bello auch laufend hier lang. „Sehr ungesund! Die Haufen brauchen mehrere Wochen, bis sie zerfallen! Du hast drei Möglichkeiten: Entweder, du latschst in einen frischen rein und verteilst ihn. Das stinkt ordentlich. Oder der Haufen zersetzt sich mit der Zeit. Dann trägst du oder dein Hund den Staub eben später nach Hause. Das stinkt weniger. Oder der Wind bläst ihn dir ins Gesicht, und du atmest ihn ein.“ Bääh! „Du kannst aber auch Bellos Haufen mit einer umgedrehten Plasttüte aufsammeln und in die Mülltonne schmeißen.“

Ich? Ich habe anschließend von der Ortsverwaltung verlangt, sie sollen die Bürgersteige und Straßen gefälligst täglich reinigen. Und gleich die Flaschen und Becher mit nehmen, die ich manchmal fallen lasse.
Doch die haben gesagt, das Geld dafür wollten sie lieber für die Erhaltung von Gebäuden ausgeben. Oder für Straßenbau. Oder für den Kindergarten oder so. Oder sie müssten die Hundesteuer erhöhen. Ja,hallo? Was glaubt die Verwaltung, wer sie ist? Und die Politiker? Ich schaltete mein Gehirn ein:“Die Ortsverwaltung ist Teil unserer Gesellschaft“. Gesellschaft? Oh Gott, da gehöre ich ja selbst dazu!“

Reinhard Sell @09.03.2017

Von Leserpost