Lessings stellen ihre Schule vorSimon (l.) und Maximilian beim Verbrennen von Benzin.

Zum Tag der offenen Tür demonstrierten die Lessings, was alles an ihrer Schule los ist

GREIZ. „Unsere Schüler haben sich eine Menge Gedanken und viel Mühe gemacht, diesen Tag der offenen Tür zu gestalten“, konstatierte am Samstagvormittag der Leiter der Lessing-Regelschule, Dieter Linke. Mit der Resonanz der Besucher zeigte er sich sehr zufrieden. „Wir haben uns heute in all unseren Facetten präsentiert“, so Linke, der seiner Freude Ausdruck gab, dass viele Grundschüler – quasi potientielle Lessings – an diesem Tag den Weg in die Einrichtung fanden. Auch, dass viele Ehemalige ihrer „alten Schule“ immer wieder gern einen Besuch abstatten, freute den Schulleiter.

Im Fokus der Projekttage, deren Ergebnis am Samstag offeriert wurden, standen in diesem Jahr die Themen Jubiläen, Traditionen und Feste – die Umsetzung und Präsentation oblag den einzelnen Klassen.

Beim Rundgang durch das Haus konnten sich die zahlreichen Besucher von den Aktivitäten der Projektteilnehmer überzeugen. Alle Klassenzimmer standen offen und mit den anwesenden Lehrern konnte gesprochen werden.

Die Klasse 6a hatte sich beispielsweise mit der Person „Martin Luther“ befasst; seinem Leben, aber auch Fakten, die im Kontext seiner Zeit standen. „Wir beschäftigten uns mit dem Buchdruck und den alten Schriften. Die Schüler erarbeiteten dadurch eine Wertschätzung gegenüber Tätigkeiten früherer Jahrhunderte“, betonte Klassenleiterin Andrea Baldauf.
„Als die Schüler hörten, dass Bücher einst mit der Hand geschrieben wurden, konnten sie das nur mit Staunen quittieren“, so die Pädagogin augenzwinkernd. Mit einer ganz besonderen Aktion warteten die Sechstklässler zudem auf: ein riesiges Kuchen-und Tortenbuffet lud zum Schlemmen ein. Die Möglichkeit, in diesem eigens eingerichteten Schul-Café zu verweilen, nutzten die Gäste gern.

Die Zehntklässler zeigten sich kreativ und präsentierten ihre eigenen Designerstühle sowie extravagante Taschen. Einen großen Auftritt bestritten auch die Cheerleader, die von Pia Eichhorn trainiert wurden. In der Aula bestand die Möglichkeit Tennis zu spielen; chemische Experimente der „Zehner“ fanden besonders bei den jüngsten Besuchern große Beachtung. Das Deutsche Rote Kreuz DRK war vor Ort und demonstrierte einige Erste-Hilfe-Maßnahmen, zum Beispiel bei Stürzen.
Großes Interesse fand auch die Vorstellung der Schach-AG des SK 1881 Greiz, die unter Leitung von Alexander Neudeck dienstags um 13.15 Uhr die Lessings in die Geheimnisse des königlichen Spiels einführt.

Antje-Gesine Marsch @19.02.2017