Männergesangsverein Raasdorf erfreute am Mittwochabend Patienten und Gäste im Foyer des Greizer KrankenhausesDer Männergesangsverein Raasdorf unter Leitung von KMD Wolfram Otto lud zum Weihnachtskonzert in das Foyer des Greizer Krankenhauses ein. Pfarrer Hermann Rose hielt die Andacht.

Männergesangsverein Raasdorf erfreute am Mittwochabend Patienten und Gäste im Foyer des Greizer Krankenhauses

GREIZ.  Ein besinnliches Konzert mit „Liedern, die zu Herzen gehen“ konnten Patienten und Gäste des Kreiskrankenhauses am Mittwochabend im Foyer des Hauses erleben. Der Männergesangsverein Greiz-Raasdorf unter Leitung von KMD Wolfram Otto lud ein, sich an weihnachtlichen Weisen zu erfreuen.

Stimmschön, nuanciert und meisterhaft arrangiert interpretierten die Sänger so bekannte Lieder wie „Hört der Engel helle Lieder“, „Vom Himmel hoch, da komm‘ ich her“ oder „Leise rieselt der Schnee“. Auch Stücke in Mundart kamen zu Gehör, wie „Ihr Leitle freit eich alle“, das von Chorleiter Wolfram Otto solistisch interpretiert wurde und zum Glanzpunkt des halbstündigen Programmes avancierte. Klinikseelsorger Hermann Rose ging in seinen Worten auf die Bedeutung des Advents als Zeit des Wartens ein.

„Welche Erwartungen haben wir an die Zukunft“, so die Frage des Pfarrers, die wohl eine zentrale im Leben eines jeden Einzelnen ist. Gerade während eines Klinikaufenthaltes stelle man sie oft. Dabei könne man „Resignation und Enttäuschungen nicht wegstreichen“, wie er betonte, stellte aber den Bibelspruch aus Lukas 21, Vers 25 in den Mittelpunkt der Andacht: „So sehet auf und erhebet eure Häupter, darum dass sich eure Erlösung naht.“ Hermann Rose wünschte allen Patienten und Gästen der Veranstaltung, die auch live in alle Patientenzimmer übertragen wurde, vor allem Kraft und Gesundheit.

Antje-Gesine Marsch @14.12.2011