Lions Club Greiz sieht auf ein erfolgreiches Jahr zurückLions Club Präsident Sven Heisig erinnert in seinen Worten an viele schöne Veranstaltungen des Jahres.

Zur Weihnachtsfeier trafen sich die Lions in Seckels Lindenhof in Moschwitz
GREIZ. Zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier traf sich am Dienstagabend der Lions Club Greiz in „Seckels Lindenhof“ in Moschwitz. Dabei schaute der Präsident, Sven Heisig, auf ein „schönes und ereignisreiches Jahr“ zurück. In seinen Worten erinnerte er an verschiedene gemeinsame Veranstaltungen, beispielsweise das Heringsessen am Aschermittwoch oder den Besuch der Lions Gala im tschechischen Plzen. Lobend erwähnte Sven Heisig den Frühjahrsputz, an dem zahlreiche Schüler und Verein der Stadt Greiz teilnahmen. Als die Bürgerinitiative „Weil wir Greiz lieben“ zum Großreinemachen des Schlossberges einlud, waren die Lions vor Ort und leisteten dort tatkräftige Unterstützung. Auch die Organisation der Lions-Präsentation zum Park-und Schlossfest habe „super geklappt“. Mit Stolz blickte Sven Heisig auf das erste gemeinsam Sommerfest in der Obergrochlitzer „Wilden Sau“ zurück. Zudem ein ganz besonderer Anlass, da der aus Greiz stammende Astronaut und Physiker Dr. Ulf Merbold zum Ehrenmitglied des Lions Clubs Greiz ernannt wurde. Einen schönen Tag erlebten die Lions im September, als die Weidener Lions die Stadt Greiz besuchten. In den Tagen des furchtbaren Hochwassers in der Stadt Greiz im Jahr 2013 hatten die Freunde aus Oberfranken die Greizer mit großzügigen Spenden unterstützt. Die sich daraus entwickelnde Freundschaft beider Clubs manifestiert sich nun auch an Treffen und gemeinsamen Unternehmungen. So sei man an diesem Tag von der Göltzschtalbrücke in Richtung Clodra gefahren. „Wir besuchten die Familien Salden und Groß, deren wirtschaftliche Existenz durch die Flut gefährdet war“, erinnerte Sven Heisig. Die Weidener Lions konnten sich mit eigenen Augen überzeugen, dass die Spenden sehr gut angelegt wurden. Nach einer Stadtführung mit Nachtwächter Holger Wittig traf man sich am Nachmittag zum Brauereifest.
Einen sehr interessanten Clubabend erlebten die Greizer Lions im vergangenen Monat, als Jeannette Reinhold von Hospiz-und Palliativdienst des Diakonievereins Carolinenfeld über ihre Arbeit sprach. Zum „absoluten Erfolg“ führte der Glühweinverkauf auf dem Greizer Weihnachtsmarkt, hob Sven Heisig hervor. In fünf Tagen erwirtschafteten die Lions einen hervorragenden Gewinn. Auch das Benefizkonzert mit Kantor Ralf Stiller, dem Jugendchor an St. Marien, dem Jugendkammerensemble und dem Solo-Trompeter der Jenaer Philharmone, Steffen Naumann, das letzte Woche zahlreiche Gäste in die Stadtkirche St. Marien zog, avancierte zu einem Erfolg. Man habe dort „Musik vom Allerfeinsten auf höchstem Niveau“ erleben können. Kleiner Wermutstropfen: Lediglich sieben Lionsfreunde fanden den Weg zum Konzert – ein Fakt, den man im kommenden Jahr ändern müsse, so der Präsident. Sven Heisig dankte abschließend allen Greizer Lions für das große Engagement im Jahr 2015.
Auch an andere Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht, erbat Lions-Vorstandsmitglied Gerhard Jalowski in seinen Worten. Gemäß dem Lions-Gedanken „We serve – wir dienen“ müsse man immer auch an Kranke, Sterbende oder Einsame denken. Über den Segen und die Kraft der Kerze hatte Gerhard Jalowski eine besinnliche Präsentation zur „Entschleunigung“ vorbereitet.
Bei guten Gesprächen, schönem Miteinander und einem liebevoll vorbereiteten, ansprechenden Buffet wurden die Stunden der Weihnachtsfeier nicht lang. Gemütlich ließen die Greizer Lions den besonderen Clubabend in „Seckels Lindenhof“ ausklingen.

Antje-Gesine Marsch @16.12.2015