Lions Club Greiz zeichnet beste Frühjahrs-Putzer ausDie stellvertretende Direktorin der Regelschule Pohlitz, Frau Schubert, der Vertreter der 7. Klasse und Clubsekretär Wilhelm Wüstner (2.v.r.) sowie der Präsident des Lions Clubs, Jörg Hierold beim gemeinsamen Foto.

171 Greizer Schüler nahmen an der Aktion am 18. April teil
GREIZ. 171 Schüler Greizer Schulen beteiligten sich am Samstag, den 18. April aktiv an der traditionellen Frühjahrsputz-Aktion des Lions Clubs, die in diesem Jahr vom Verein „Weil wir Greiz lieben“ und der IG Neustadt Unterstützung erfuhr. Die Aufgabe lautete traditionell, die Stadt Greiz sauberer und somit attraktiver zu machen. Die Schüler zogen durch das Stadtgebiet und führten die Säuberungsaktion gemeinsam durch – räumten hässliche Ecken auf, beseitigten Unrat und Schutt und rückten dem Winterschmutz zu Leibe. Jede der teilnehmenden Schulen bekam ein bestimmtes Areal zugewiesen, in dem die Schüler aktiv wurden. Die Aktion wurde vor allem auf Freiflächen, öffentlichen Flächen sowie im Bereich von brach liegenden oder herrenlosen Grundstücken durchgeführt.
„Mit der Beteiligung waren wir sehr zufrieden, alles verlief in einer sehr guten Atmosphäre“, wie Clubsekretär Wilhelm Wüstner resümierte.
In dieser Woche sollten nun die Schüler die „Belohnung“ für ihren Fleiß erhalten. Wie in jedem Jahr lobte der Lions Club Greiz Preise für die teilnahmestärkste Schule und innerhalb der Bildungseinrichtung auch Klassen aus. Mit 53 Teilnehmern belegte die Regelschule Greiz-Pohlitz den ersten Platz, das Ulf-Merbold-Gymnasium mit 51 den zweiten, mit 50 die Lessing-Regelschule den dritten und mit 17 Teilnehmern die Grundschule Irchwitz den vierten Platz. Innerhalb der Schulen erhielt die Klassen auf den Plätzen eins bis drei 150, 75 bzw. 50 Euro für ihre Klassenkasse. „Den heimlichen ersten Platz belegten wir“, wie der Schulleiter der Lessing-Regelschule, Dieter Linke augenzwinkernd meinte. Schließlich sei die Schülerstärke der einzelnen Einrichtungen auch ein Parameter. Alle geehrten Schülerinnen und Schüler, die während des Unterrichts von Präsident Jörg Hierold, dem designierten Präsidenten Sven Heisig und Clubsekretär Wilhelm Wüstner überrascht wurden, zeigten sich erfreut über die finanzielle Zuwendung durch den Lions Club Greiz. „Unsere Klassenkasse kann die Summe gut vertragen“, scherzte Thomas Keil, Pädagoge am Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz. Von dem Geld gehe man zur Klassenausfahrt gemeinsam Eis essen.

Antje-Gesine Marsch @10.06.2015