Jona wurde Zweite beim FriedensplakatwettbewerbJona Wosinski (M.) hier mit Mutti Anita (r. daneben) freut sich über die Glückwünsche von Schulleiter Jens Dietzsch (l.), Kunstpädagogin Heike Seifert, Lions Club Präsident Josef Bolwerk und Clubsekretär Wilhelm Wüstner (r.)

„Eine Feier des Friedens“ titelte der Friedensplakatwettbewerb 2017 der Lions Clubs International

GREIZ. „Eine Feier des Friedens“ titelte der Plakatwettbewerb, zu dem der Lions Club International im vergangenen Jahr aufrief. „Im Rahmen dieses Wettbewerbs können Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren ihre künstlerischen Werke mit anderen Menschen teilen, um größere Toleranz und internationale Verständigung zu fördern“, hatte Clubsekretär Wilhelm Wüstner im Vorfeld erklärt.
Teilnahmeberechtigt waren Kinder und Jugendliche, die am 15. November 2016 zwischen 11 und 13 Jahre zählten.

Nun ist die Entscheidung gefallen: Im Rahmen des Gebietes District Ost-Mitte wurde das Plakat der Greizer Gymnasiastin Jona Wosinski als zweitplatziertes ermittelt. „Ich hörte über den Schulfunk meinen Namen und war gleich ganz aufgeregt“, wie Jona aus der Klasse 6b gestand.
„Eine tolle Leistung“ bescheinigte die Kunstpädagogin des Ulf-Merbold-Gymnsiums, Heike Seifert, der Sechstklässlerin Jona Wosinski. Schulleiter Jens Dietzsch beglückwünschte die Schülerin ebenfalls herzlich und gab seiner Freude Ausdruck, so begabte Schüler an seiner Einrichtung zu wissen.

Eine Jury – bestehend aus Schülern der Klassenstufe 8 der Sekundarschule Harzgerode, Ines Hahn – Kunst und Deutschlehrerin Harzgerode, und Brigitte Schattenberg Kabinettbeauftragte für den Friedensplakatwettbewerb – hatte die Sieger ermittelt.

Die Hauptpreisgewinnerin des Internationalen Wettbewerbs heißt Lakkana Meepara und kommt aus Thailand.

Hintergrund:
Alljährlich nehmen etwa 350.000 Kinder aus 65 Ländern am Friedensplakatwettbewerb teil. Der Wettbewerb wurde 1988 ins Leben gerufen, um Schulkindern Gelegenheit zu geben, ihre Gefühle zum Thema Frieden kreativ auszudrücken und andere Menschen an ihren Vorstellungen teilhaben zu lassen. Das Siegerplakat des gesamtdeutschen Wettbewerbs nahm an der internationalen Auswahl der 24 besten Plakate teil.

Antje-Gesine Marsch @16.03.2017