Website-Icon Vogtlandspiegel

Lions-Club Völklingen unterstützt Hochwasseropfer in Greiz

Hochwasser in Greiz

Hochwasser am Greizer Kreisel

VÖLKLINGEN. Alle haben noch die dramatischen Bilder vom Jahrhunderthochwasser in Bayern und im Osten unseres Landes vor Augen. Tagelang kämpften die Einwohner in seltener Solidarität zusammen mit den Hilfskräften um das Schlimmste abzuwenden – was aber nur teilweise gelang. In dieser Situation Anfang Juni machte sich auch der Völklinger Lions Club Gedanken, wie man dort helfen könne. Normalerweise kommen die Spendengelder ausschließlich vor Ort ‘zum Einsatz’, in Anbetracht der immensen Schäden in den Hochwassergebieten wollten die Völklinger ‘Löwen’ unmittelbar helfen. Da der Lions Club und das angeschlossene Lions Hilfswerk Völklingen/Saar e.V. stets seine Spenden direkt einsetzt, also ohne sie an Organisationen zu geben, wo ‘Wasserköpfe’ und gut verdienende Verwaltungen aus den Spenden mitfinanziert werden, wurde eine Internet-Recherche angesetzt, die beim Lions Club Greiz in Ostthüringen erfolgreich war. Dort hatte man, angesichts der ca. 40 Millionen Euro Schäden, die das Hochwasser in der 22.000-Einwohnerstadt an der Weißen Elster verursacht hatte, einen Spendenaufruf auf die Homepage gesetzt, auf den der Völklinger Lions Club sofort reagierte. Am 3. Juni erreichte Greiz, auch ‘Perle des Vogtlandes’ genannt, der höchste Wasserstand der je an dem sonst so ruhig dahinfließenden Flüsschen gemessen wurde: knapp 6 Meter Pegelstand, über dreimal so viel wie der normale Pegel. Allein im Greizer Park rund um das Schloss, entstanden “Schäden apokalyptischen Ausmaßes” in Höhe von 2,6 Millionen Euro, wie es der Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, konsterniert ausdrückte. Mittlerweile haben die Greizer Löwen in Zusammenarbeit mit dem Industrieforum Greiz – vergleichbar mit dem Völklinger Wirtschaftskreis – bereits über 40.000 Euro direkt an Hochwasseropfer zur Verfügung stellen können, von denen 5.000 Euro aus Völklingen stammen. Das Geld aus Völklingen wurde geteilt und jeweils zwei Familien zur Verfügung gestellt, die durch das Hochwasser der Weißen Elster ihre geschäftliche Existenz komplett verloren hatten. 2.500 Euro gingen an die Familie Salden, die eine Schafskäse-Herstellung betrieb und ihr gesamtes Hab und Gut verloren hatte. Die andere Hälfte ging an Silvio Müller, der eine direkt am Fluss gelegene Gaststätte, die Clodramühle, betreibt und ebenfalls vor dem Nichts stand. Der Völklinger Lions-Präsident Harald Handel dazu: “Mit unserer Spende haben wir nicht nur zwei Flutopfern direkt helfen können, sondern es kam auch ein überaus netter Kontakt zum Lions Club Greiz zustande.”

Natürlich waren die Spenden der Lions Clubs Greiz und Völklingen in Anbetracht der immensen Schäden alleine in der Stadt und im Landkreis Greiz nur ein ‘Tropfen auf einen heißen Stein’, aber haben zumindest den Familien und kleinen Unternehmen weitergeholfen, die keine Elementarversicherungen hatten und so schnell auch keine öffentlichen Zuschüsse bekamen. Die Past-Präsidentin des Lions Clubs Greiz, Reinhilde Limmer, meinte zu der gemeinsamen Hilfsaktion: “Wir haben das Lions-Motto ‘We serve – Wir dienen’ mal wieder wörtlich genommen und sind damit auf dankbare Resonanz gestoßen”. Natürlich sammelt der Lions Club Völklingen weitere Spenden für die Flutopfer in Greiz. Wer sich daran beteiligen will – natürlich gegen eine Spendenbescheinigung des Lions Hilfswerks Völklingen/Saar e.V. – kann unter dem Stichwort ‘Hochwasserhilfe Greiz’ seinen Beitrag zur Milderung der Not der Hochwasseropfer in Greiz auf das Konto 4850890 bei der HypoVereinsbank Völklingen (BLZ 590 200 90) überweisen. Die Völklinger Löwen werden die Spendengelder sofort weiterleiten.

Pressemitteilung Lionsclub Völklingen
Mit freundlicher Genehmigung von Kurt Harrer, Pressereferent des Lionsclubs Völklingen
Veröffentlicht in der Saarbrücker Zeitung vom 31.7.2013

Die mobile Version verlassen