Rezitatorenwettbewerb in Bibliothek GreizLisa Pompetzki konnte es kaum glauben, dass sie "Greizer Meister" wurde.

11 Grundschüler der Stadt Greiz wetteifern um den Titel
GREIZ. Die besten Rezitatoren der dritten und vierten Klassen sechs Greizer Grundschulen wetteiferten am Freitagnachmittag in der Bibliothek um den Titel „Greizer Meister“. Dass dabei die Messlatte sehr hoch hing, stellte die Jury – Kinderbibliotheksleiterin Carolin Beutler, Pädagogin Ingrid Lippold und Schüler Leon Jubel – schon nach den ersten Vorträgen fest. Drittklässler Bruno Kairies von der Grundschule Pohlitz brachte für sein Gedicht „Die sieben Sachen“ von Samuil Marschak sogar die entsprechenden Requisiten mit. Ole Herold, Drittklässler der Lessing-Grundschule trug das Gedicht „Der Weg zum Mond“ von Barry Nichol vor; Alexa Pehlke, Schülerin der 3. Klasse der Grundschule „Bertolt Brecht“ Obergrochlitz brachte „Das Wasser“ von James Krüss zu Gehör. Die „Schachmoral“ machte Drittklässlerin Hannah Reichardt von der Goetheschule zum Thema ihres Vortrages, „Schmetterlinge schmettern nicht“, behauptete Malin Strauß, Drittklässlerin der Irchwitzer Grundschule in ihrer Rezitation. Luzie Herrling, Viertklässlerin der Freien Schule Elstertal hatte den Text „Fliegen“ des Schauspielers Mathias Schweighöfer mitgebracht; das traditionelle Gedicht „Dunkel war’s“ trug Magdalena Jäger, Viertklässlerin der Grundschule Obergrochlitz vor. Von „Igel und Igelin“ berichtete die Pohlitzer Viertklässlerin Lotta Pieper in ihrem Gedicht, während Lisa Pompetzki, Schüler in der 4. Klasse der Irchwitzer Grundschule das Gedicht „Vom schlafenden Apfel“ von Robert Reineck rezitierte. Das Gedicht „John Maynard“ von Theodor Fontane wurde von Goethe-Grundschülerin Chantal Marie Redmann vorgetragen; Wilhelm Buschs „Fink und Frosch“ rezitierte Goetheschule-Viertklässlerin Ida Schlage. In der Haut der Jury wollte an diesem Nachmittag wohl keiner stecken – die Vorträge der Schüler zeugten allesamt von großem Können und Spaß am Rezitieren. Obgleich es nur einen „Greizer Meister“ geben sollte, entschloss sich die Jury, Bruno Kairies für seine besondere Vortragsweise einen zweiten Platz zu verleihen. Mit dem Titel „Greizer Meister“ kann sich fortan Lisa Pompetzki schmücken – die Irchwitzerin zeigte sich völlig überrascht, als Carolin Beutler ihren Namen nannte. Alle Grundschüler erhielten eine Teilnahmeurkunde und ein herzliches Dankeschön für ihre hervorragenden Vorträge.

Antje-Gesine Marsch @25.04.2015