Lodernder Jahresauftakt in GommlaDie Gommlaer haben sich immer wieder viel zu erzählen. Foto: Peter Reichardt

Feuerwehrverein und Ortsteilrat hatten zum traditionellen Tannenbaumverbrennen eingeladen
GOMMLA. „Erst fang’se janz langsam an, aber dann, aber dann“…so sangen einst die Gebrüder Blattschuss, als sie die Kreuzberger Nächte in ihrem Lied beschrieben. Und das konnte man im übertragenen Sinne auch beim Weihnachtbaumverbrennen in Gommla, zu dem der Feuerwehrverein an die Gommlaer Wendeschleife eingeladen hatte, sagen. Eintrittspreis war der ausgediente Weihnachtsbaum, den es zu entsorgen galt. Sollen doch mit dem Feuer böse Geister und Unheil vom Ort abgewendet werden. Doch viel wichtiger – man hat sich getroffen, das neue Jahr gemeinsam mit einem lodernden Feuer begrüßt und miteinander über das im Ort Erreichte gesprochen, aber auch Ideen entwickelt, was man in diesem Jahr gemeinsam schaffen und organisieren will und kann. Vieles ist erreicht worden, doch auch manches ist noch zu tun, so das allgemeine Credo der Gommlaer, die auch in 2016 erneut mittels zweier Aktionstage „Schöner, sauberer Ortsteil“ das Ortsbild von Gommla noch liebens- und lebenswerter gestalten wollen. Doch auch sehr wichtig, die vielen Initiativen und Aktionen der Gommlaer Bürger in ihren Grundstücken, den Vorgärten und rund um die Anwesen, die Lebens- und Wohnumfeld freundlich gestalten und den Wohlfühleffekt verstärken. Dazu wollen auch die Damen der Gommlaer Bastelgruppe ihren Teil beitragen, die sich für die Osterzeit, aber auch für die Vorweihnachtszeit – wenn auch noch in weiter Ferne – einiges vornehmen wollen. Genau so wie die im Greizer Ortsteil ansässigen Vereine und der Ortsteilrat sich als Moderatoren verstehen, die das gesellige und gesellschaftliche Leben im Greizer Vorort gestalten helfen und somit das Zusammengehörigkeitsgefühl im Ortsteil Gommla weiter stärken wollen. So soll auch in diesem Jahr ein Herbstfest die Gommlaer und ihre Gäste auf dem Gommlaer Sportplatz zusammen führen, und das in geselliger Runde. Natürlich steht auch das Maibaumstellen und das Walburgisfeuer auf der Agenda der Gommlaer, genau so wie man über ein Kinderfest nachdenkt. Ganz zu schweigen vom Drachenfest für die Kinder des Greizer Ortsteiles, das eine feste Bank im Terminkalender der Gommlaer ist. Sicher wird noch manches dazu kommen bzw. neue Ideen entwickelt werden, doch immer mit und für die Gommlaer Einwohner, und das zum Wohle und zu Gunsten des Greizer Ortsteiles am Eingang zur Stadt.
Doch erst einmal saß man zusammen und verlebte einige schöne Stunden am traditionellen Feuer, das von den ausgedienten Weihnachtsbäumen genährt wurde. Und da sind wir dann wieder bei den Gebrüdern Blattschuss, denn es wurde doch ganz schön spät bis alle Weihnachtsbäume im Funkenflug und den lodernden Flammen versanken – zur Freude der Kinder und Jugendlichen sowie unter Kontrolle der Kameraden der FFW Gommla.

Peter Reichardt @26.01.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.