Website-Icon Vogtlandspiegel

Lutz Bergner vom Kraftsdorfer SV 03 im »Club der 100«

KFA Greiz ehrt verdienstvolle Fußballfunktionäre

Günther Hoyer im Kreis der Ausgezeichneten

KFA Greiz ehrt verdienstvolle Fußballfunktionäre mit Ehrenpreisen

GREIZ. Bürgerschaftliches Engagement und Einsatz im Ehrenamt sind tragende Säulen des gesellschaftlichen Miteinanders – so hört man immer wieder. Und das trifft auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens zu. Sind es doch rund 23 Mio. Menschen, die sich in der Bundesrepublik Deutschland ehrenamtlich engagieren und damit wichtige Aufgaben des Zusammenlebens in der Gesellschaft übernehmen, zu der der Staat gar nicht in der Lage wäre – so drückte das einmal der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker aus.

10 % dieser Ehrenamtlichen engagieren sich im Bereich Sport als Trainer, Übungsleiter, Betreuer und Helfer, übernehmen Verantwortung bei der gesunden Entwicklung und Erziehung der jungen Generation und leisten damit einen unschätzbaren Anteil im Zusammenleben der Generationen sowie der Gesellschaft. 500.000 davon, so schätzt man, engagieren sich im organisierten Fußball und haben damit einen großen Anteil daran, dass der Fußball noch immer als eine der größten Massensportarten in Deutschland ganze Generationen beeinflusst, mitreist und den Grundsatz des DOSB Deutschland bewegt sich mit Leben erfüllt. Ein Anspruch aber auch an das Ehrenamt, mit immer neuen und modernen Methoden sowie Erkenntnissen die junge Generation kontinuierlich an eine aktive sportliche Betätigung heran zu führen und sie bei der Stange zu halten.

So jedenfalls umschrieb Günther Hoyer, Ehrenamtsbeauftragter im KFA Greiz, die Bedeutung des Ehrenamtes im Fußball und hob dabei ganz explizit hervor, daß natürlich auch der Ehrung und Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements dabei eine besondere Bedeutung zukomme, geht es doch um die Vorbildrolle des Einzelnen. Deshalb auch wurde 1997 beim Deutschen Fußball Bund der Ehrenamtspreis aus der Taufe gehoben, der sogenannte Club der 100. Eine jährliche Auszeichnung im Rahmen des DFB, zu deren einer der ersten Träger Otto Schlutter, das Urgestein des Greizer Fußballes, gehörte. Dieter Köbke, der Vorsitzende des KFA Greiz, wie auch Frank Brettfeld, der Präsident des 1.FC Greiz um nur einige zu nennen, sind in den vergangenen Jahren in den Mitgliederkreis dieses Club der 100 aufgenommen worden. Deshalb sei es ihm eine ganz besondere Freude Herrn Lutz Bergner, Abteilungsleiter Fußball des Kraftdorfer SV 03, die Ehrenurkunde des DFB zur Aufnahme in den diesjährigen Club der 100 zu überreichen und die Glückwünsche des Präsidenten Theo Zwanziger dazu zu übermitteln.

Herr Bergner betreue seit 1989 die erste Mannschaft des Kraftsdorfer SV 03 und habe einen maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Fußballes im Verein und dessen derzeitiger Spielstärke. Als Initiator und Veranstalter des jährlichen Benefizspiels des Vereins zu Gunsten krebskranker Kinder setze er viel Kraft und Energie ein. Auch sei ihm die Integration ausländischer Mitbürger und deren Kinder in das sportliche Vereinsgeschehen ein Herzensbedürfnis – so die Laudatio anlässlich der Ehrenamtsveranstaltung des KFA Greiz am vergangenen Freitaggabend im Gasthof Zur Linde in Lunzig.

Doch nicht nur der DFB zeichne das Engagement im Ehrenamt aus, sondern auch der Thüringer Fußball-Verband mit dem Rameder-Ehrenpreis. In diesem Jahr wurden im Rahmen des KFA Greiz mit diesem Ehrenpreis, einer DFB-Armbanduhr einschließlich der entsprechenden Urkunde, Uwe Porsch von der SG Braunichswalde, der seit über 20 Jahren im Verein der Mann für alles und Nachwuchsleiter ist, Matthias Pätz vom FSV Mohlsdorf, Sportkoordinator und Nachwuchsleiter im Verein, sowie Lutz Zürnstein vom 1. FC Greiz, der den Internetauftritt des Vereins betreut und die Verbindung zu den Behörden und ämtern hält, bedacht.

Marcus John vom Hohenölsener SV und Fabian Reichmuth vom SV Blau-Weiß 90 Greiz konnten arbeitsbedingt nicht an dieser Ehrenamtsveranstaltung teilnehmen und erhalten ihre Auszeichnung im Rahmen der nächsten Vereinshöhepunkte in würdiger Form.
Allen geehrten einen herzlichen Glückwunsch dazu, verbunden mit der Bitte weiter so im Ehrenamt und dem Engagement für den Fußball in der Region.

Peter Reichardt @04.02.2012

Die mobile Version verlassen