Mädchenfußball bei den Kreisjugendspielen GreizDie Mädchenmannschaft 7/8 der Regelschule "Gotthold Ephraim Lessing" Greiz.

Nur drei Schulen des Landkreises Greiz hatten Schulmannschaften zum Mädchenfußball gemeldet
GREIZ. Mädchenfußball scheint unter der Schuljugend des Landkreises Greiz eine nicht gerade herausragende Bedeutung zu genießen. Das wurde in den vergangenen Tagen bei den Kreisjugendspielen 2015 in dieser Sportart sehr deutlich. Nur drei Greizer Schulen hatten in den unterschiedlichen Altersklassen Schulmannschaften gemeldet und beteiligten sich am Wettbewerb. Eine Situation, die schwer nachvollziehbar ist und den Verantwortlichen des Kreisfußball-Ausschusses Ostthüringen einige Denkaufgaben geben sollten. Doch zurück zum Wettbewerb!
Bei den Mädchen der Klassenstufe 5/6 waren es die Schulmannschaften der Regelschule Greiz-Pohlitz und die des Ulf Merbold-Gymnasiums Greiz, die sich in die Startlisten eingetragen hatten und um den Sieg kämpften. Ein Spiel über 2 x 20 Minuten war hier das Zünglein an der Waage, um den Sieger im Mädchenfußball dieser Altersklasse zu ermitteln. Und da hatten die Mädchen der Regelschule Greiz-Pohlitz mit Jenny Fröhlich den Joker in ihren Reihen, denn sie schoss bereits in der ersten Halbzeit zum 1:0 für die Schulmannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz ein. Wenn auch die Mädchen des Gymnasiums in der zweiten Halbzeit mehrfach versuchten, dieses Match noch zu drehen, so waren die Pohlitzer Mädchen doch clever genug, diesen Vorsprung zu verteidigen und den Sieg für sich zu reklamieren. 1:0 das Schlussergebnis für die Pohlitzer Mädchen in diesem Wettbewerb und der Altersklasse.

Die Mädchen der Klassenstufe 5/6 spielten mit
Regelschule Greiz-Pohlitz
Maria Lüttchen, Lilli Oettert, Antonia Zeiner, Jenny Fröhlich, Julia Krause, Lee-Ann Beutin, Elena Talovic

Ulf Merbold-Gymnasium Greiz
Lena Felgner, Penelope Wonneberger, Leona Strauß, Lucy Friebus, Emma Riedel, Rosa Lina Neupert, Theresa Mielisch, Lisa Walther

Auch beim Mädchenfußball der Klassenstufe 9/10 zeigte sich, dass nur das Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz und die Regelschule Greiz-Pohlitz mit Schulmannschaften bei den Kreisjugendspielen 2015 in dieser Disziplin vertreten waren. Schade eigentlich, sind diese Mädchengruppen doch der Unterbau für den Deutschen Nationalkader des Damenfußballes, der sich beim Auftakt der diesjährigen Weltmeisterschaft in Kanada so hervorragend in Szene gesetzt hat. Auch hier wieder ein Spiel mit zwei Halbzeiten über 2 x 20 Minuten, die die Mädchen des Gymnasiums Greiz zu ihren Gunsten entschieden. Bereits in der ersten Halbzeit waren es Josepha Hallbauer und Marleen Weiß, die die Greizer Gymnasiastinnen mit 2:0 in Front schossen. War es dem warmen Wetter oder der Kondition der Pohlitzer Mädchen geschuldet? Sie mussten in der zweiten Halbzeit dieser Begegnung noch vier weitere Gegentreffer einstecken, die Josepha Hallbauer, Marleen Weiß und Magdalena Walther (2) besorgten. Den Ehrentreffer für die Schulmannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz besorgte Jessica Vogel zum Endstand von 6:1 Toren für die jungen Damen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz.

Die Mädchen der Klassenstufe 9/10 spielten mit
Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Magdalena Walther, Marleen Weiß, Cassandra Schulz, Charlotte Zech, Caroline Colditz, Josepha Hallbauer

Regelschule Greiz-Pohlitz
Julia Pfeifer, Michelle Förster, Jessica Vogel, Stephanie Fränkel, Lisa Hofmann, Celine Frommelt

Erfreulich, dass im Mädchenfußball der Klassenstufe 7/8 mit der Schulmannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz sich ein dritter Bewerber um den Sieg in die Startliste eingetragen hatte. Ein Mädchenfußballturnier mit drei Mannschaften über je zwei Halbzeiten versprach spannende Auseinandersetzungen, interessante Spielzüge und einige Tore. Doch die fehlten im ersten Match dieses Turniers zwischen der Schulmannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz und der Schulmannschaft des Ulf- Merbold-Gymnasiums Greiz. Ein 0:0 Unentschieden nach dem Halbzeitpfiff ließ zwar noch auf beiden Seiten hoffen. Doch auch in der zweiten Halbzeit gelang es keiner der beiden Mannschaften, den entscheidenden Treffer zu markieren. Endstand 0:0 in dieser Begegnung und damit Punkteteilung. Im Match der Schulmannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz gegen die der Regelschule Greiz-Pohlitz waren es die Mädchen der Greizer Lessingschule, die bereits in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung gingen und damit ein Achtungszeichen setzten. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten sie das Match, bauten ihre Führung zum 2:0 aus und holten sich damit wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Im dritten Match dieses Turniers zwischen der Schulmannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz war bereits in der ersten Halbzeit alles entschieden.Ein 1:1 Unentschieden nach dem Halbzeitpfiff verwalteten beide Mannschaften bis zum Schluss dieses Spiels, ohne dabei den entscheidenden Akzent für einen möglichen Sieg zu setzen. Der Tabellenstand beim Mädchenfußball der Klassenstufe 7/8

Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz 3 : 1 Tore 4 Punkte
Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz 1 : 1 Tore 2 Punkte
Regelschule Greiz-Pohlitz 0 : 2 Tore 1 Punkt

Die Mädchen der Klassenstufe 7/8 spielten mit
Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz

A. Heidenreich, A. Burmeister, S. Lorenz, E. Batainsch, C. Fischer, A.-M. Teubner, S. Kocke, L.-M. Denokes, A. Sterzl

Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Cassandra Schulz, Elisa Jungk, Lisa Ott, Lisa Steudel, Chantal Teistler, Lena Felgner, Rosa-Lina Neupert

Regelschule Greiz-Pohlitz
Maria Lüttich, Michelle Kattler, Anabell Kobe, Emelie Glück, Michelle Jesumann, Nancy Egner, Michelle Vogel, Miriam Steinbach

Je einen Sieg im Mädchenfußball der drei ausgeschriebenen Altersklassen für die Schulmannschaft des Ulf- Merbold-Gymnasiums Greiz, der Regelschule Greiz-Pohlitz und der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz wird den Juroren bei der Vergabe des Pokals der Landrätin für den Mädchenfußball einige Denkfalten auf die Stirn treiben. Schön wäre eine größere Breite des Mädchenfußballes im Schulsport im Landkreis Greiz. Nicht glaubhaft ist, dass im Raum Zeulenroda, Weida, Ronneburg und im Norden des Landkreises um Bad Köstritz kein Mädchenfußball stattfindet.

Peter Reichardt @10.06.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.