Faustball-Punktspielturnier ASV Gommla 1882

Faustball-Punktspielturnier fand am Sonntag auf dem Gommlaer Sportplatz statt

Faustball-Punktspielturnier ASV Gommla 1882
Die Turniersieger, die Männer des ASV Gommla 1882 (stehend von links ) Jens Peter, Benjamin Kühn, Rene Petzold, (kniend von links) Davis Petzold, Thomas Ehlert.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Faustball, der zweite Spieltag in der Bezirksliga Nord/Ost von insgesamt vier Spieltagen der Freiluftsaison mit einem Punktspielturnier auf dem Gommlaer Sportplatz mit den Mannschaften SG Kurtschau 4, TSG 1861 Hohenleuben und dem Gastgeber ASV Gommla 1882. Die Ausgangssituation nach dem ersten Spieltag in der Bezirksliga Nord/Ost sah den ASV Gommla 1882 auf dem zweiten Platz der Tabelle mit 6 : 2 Punkten und 7 : 4 Satzgewinnen. Die SG Kurtschau 4 hatte sich nach Nordhausen auf Platz Vier der Tabelle mit 4 : 4 Punkten sowie 5 : 4 Sätzen eingeordnet, während die TSG 1861 Hohenleuben auf Platz Fünf der Tabelle mit 4 : 4 Punkten sowie 5 : 4 Sätzen zu finden war. Eine Situation, die im Punktspielturnier am Sonntag spannende Auseinandersetzungen erwarten ließ. Jeder gegen Jeden, und das mit Hin- und Rückrunde verlangte von den Aktiven schon einiges an Kraft und Kondition. Wer meinte, Faustball sei ein relativ statisches Spiel, der sah sich auf dem Sportplatz eines Besseren belehrt. Konzentrierte Ballannahme, geschicktes Stellungsspiel, überraschende Aufschläge und gekonnte Schmetterangriffe verlangten Laufbereitschaft, Beweglichkeit, Einsatz und Schlaggefühl für den Ball, aber auch Spielübersicht, so dass von einem statischen Spielgeschehen nichts zu sehen war. Im Gegenteil, manch Schweißtropfen lief den Aktiven von der Stirn. Das zeigte sich schon im ersten Turnierspiel des Tages zwischen dem ASV Gommla 1882 und der TSG 1861 Hohenleuben. Drei Spielsätze waren notwendig, um zur Entscheidung zu kommen. Der erste Satz ging mit 11:4 Punkten an den ASV Gommla 1882, doch Leichtsinnsfehler und Unkonzentriertheiten in den weiteren zwei Sätzen ließen den Gommlaer Faustballern wenig Chancen, so dass sie mit 8:11 und 6:11 diese Sätze an die TSG 1861 Hohenleuben abgeben mussten. Das zweite Turnierspiel zwischen der SG Kurtschau 4 und dem ASV Gommla 1882 sah dann eine weitaus konzentriertere Leistung der Gommlaer Faustballer, die dieses Spiel mit zwei Siegsätzen ( 4:11 ; 3:11 ) zu ihren Gunsten entschieden. Da sah die Welt für die Männer des ASV Gommla 1882 schon freundlicher aus. Im dritten Turnierspiel zwischen der TSG 1861 Hohenleuben und der SG Kurtschau 4 ließen sich die Kurtschauer Faustballer nicht überraschen, spielten konzentriert und sammelten damit Punkt für Punkt. 4:11 und noch einmal 4:11 die Satzgewinne für die SG Kurtschau 4. Damit in der Hinrunde dieses Punktspieltages je ein Sieg für die drei Mannschaften des Turniers und damit noch alles offen für jede Mannschaft.
Das Turnierspiel Vier, der Beginn der Rückrunde, zwischen dem ASV Gommla 1882 und dem TSG 1861 Hohenleuben wurde erneut zur Zitterpartie, mußten doch wieder drei Sätze gespielt werden, ehe der ASV Gommla 1882 jubeln konnte. 11:7 das Ergebnis im ersten Satz, dann 6:11 und das Auftrumpfen der Männer der TSG 1861 Hohenleuben im zweiten Satz. Doch mit konzentriertem Stellungsspiel und starken Angriffen dann der Satzgewinn mit 11:8 für den ASV Gommla 1882, der sich aufmachte den Turniertag für sich zu entscheiden. Denn auch im Spiel zwischen der SG Kurtschau 4 und dem ASV Gommla 1882 setzten die Männer um Rene Petzold Akzente im Spiel und gewannen beide Spielsätze mit jeweils 6:11 Punkten. Damit hatten die Männer des ASV Gommla 1882 drei Siege und eine Niederlage an diesem Turniertag auf ihrem Konto. Das Schlußspiel zwischen der TSG 1861 Hohenleuben und der SG Kurtschau 4 ging dann mit 5:11 und 6:11 Punkte an die Männer aus Kurtschau, die damit zwei Siege und zwei Niederlagen verbuchen konnten.
Ein Faustballturniertag auf dem Sportplatz in Gommla, an dem die Männer des ASV Gommla 1882 den Heimvorteil nutzten und das Turnier zu ihren Gunsten entschieden. Der Turnierendstand nach Punkten:
ASV Gommla 1882 6:2 Punkte
SG Kurtschau 4 4:4 Punkte
TSG 1861 Hohenleuben 2:6 Punkte
Interessant wird sein, wie in den beiden anderen Turniergruppen gespielt wurde und wie sich die Tabellensituation nach dem zweiten Spieltag zeigt. Der ASV Gommla 1882 hat jedenfalls berechtigte Aussichten für einen vorderen Tabellenplatz. Erfreulich, dass eine ganze Anzahl Faustballbegeisterter den Weg auf den Gommlaer Sportplatz gefunden haben und die Mannschaften anfeuerten, wobei dieses Faustballturnier sicher mehr Zuschauer hätte vertragen können.
Am 28. Juni steigt das vierte Punktspielturnier der Faustballer der Bezirksliga Nord/Ost auf dem Gommlaer Sportplatz, in dem der ASV Gommla 1882 sich mit der SG Kurtschau 3 und der SG Obergrochlitz auseinander setzen muss. Geht es doch an diesem Tag um die endgültige Tabellenplatzierung und um die Frage, wer in die Relegation um den Aufstieg geht. Allen Faustballfreunden sei deshalb schon jetzt dieser Termin vorgemerkt.

Der ASV Gommla 1882 spielte mit
Rene Petzold, David Petzold, Jens Peter, Thomas Ehlert, Benjamin Kühn

Die SG Kurtschau 4 spielte mit
Jens Steinführer, Thomas Kühnl, Dirk Jacob, Juliane Limmer, Gerald Limmer

Die TSG 1861 Hohenleuben spielte mit
Torsten Linke, Michael Link, Mike Groß, Marco Seidel, Sebastian Holzmann
Peter Reichardt @02.06.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.