Männerchor Mohlsdorf: Mit Liedern den Frühling herbeigesungenVorstand Bernhard Blase bei seinen einführenden Worten.

Mit dem 20. Frühlingssingen begeht der Männerchor Mohlsdorf sein 70-jähriges Bestehen

MOHLSDORF/GREIZ. Ganz im Zeichen des 70-jährigen Jubiläums des Männerchores Mohlsdorf stand am Samstagnachmittag die Veranstaltung im Gasthof „Zum kühlen Morgen“. Mit schönen und berührenden Weisen sangen die Choristen beim 20. Frühlingssingen den Lenz herbei.

Zu den Gästen, die der Vorstand des Männerchores, Bernhard Blase begrüßte, gehörten Petra Pampel, Bürgermeisterin der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf; Sänger Karl Zipfel sowie Wolfgang Köhler und Helmut Hinz vom Männergesangverein „MGV Eintracht Winzenberg 1906“ aus Meinerzhagen im Sauerland, mit dem die Mohlsdorfer eine jahrzehntelange Freundschaft verband.

Herzlich willkommen geheißen wurde an diesem sonnigen Nachmittag auch der Männergesangverein Raasdorf, der unter Leitung von Markus Dietzsch die Gäste mit dem „Bajazzo“, „Das Lieben bringt groß Freud“ oder „Ei, du Mädchen vom Lande“ erfreute. Manfred Frenzel überbrachte zum Jubiläum des befreundeten Chores die herzlichsten Glückwünsche.
Auch Brigitte Weber vom Volkskunstensemble Greiz wünschte den Mohlsdorfer Choristen noch viele schöne, gesunde und vor allem sangesfreudige Jahre.

Die Mohlsdorfer Sänger hatten schöne Titel mitgebracht, die sie unter bewährter Leitung von Helmut Colditz interpretierten. So beispielsweise „Mein Vogtland“, „Beim Kronewirt“ und das „Chianti-Lied“. Einer der Höhepunkte des Konzertes war der Gesang des „Jägerchores“ aus Webers „Freischütz“, den die Gäste mit viel Beifall honorierten.
Gemeinsam und zum Abschluss sangen die Mohlsdorfer und Raasdorfer Sänger den Titel „Weinland“.

So ein Jubiläum bietet natürlich immer wieder eine schöne Gelegenheit, Ehrungen auszusprechen und besondere verdienstvolle Chormitglieder zu würdigen. Fast wäre er Gründungsmitglied, wie Vorstand Bernhard Blase dem dienstältesten Sänger, Karl Zipfel lächelnd bescheinigte. Lediglich ein halbes Jahr würde daran fehlen, so Blase unter dem Beifall der Gäste.
Auf 55 Jahre Chorzugehörigkeit kann Günter Hinz zurückschauen, der ebenfalls geehrt wurde. Klaus-Dieter Jung kommt jede Woche aus Glauchau zur Singstunde – auch ihm sprach Bernhard Blase seinen herzlichen Dank aus. Für sein engagiertes Wirken als Chorleiter wurde im Anschluss Helmut Colditz geehrt.

Petra Pampel dankte in ihrem Grußwort den Mohlsdorfer Sängern. „Sie geben dem hiesigen Musikleben einen Impuls.“ Durch das hohe Niveau finde der Chor viel Anklang in der Gemeinde – und darüber hinaus. „Sie sind es, die Tradition und Moderne miteinander verbinde; dafür meinen herzlichen Dank“, so die Bürgermeisterin.

„Chorgesang bedeutet Geselligkeit, Disziplin, Spaß und hält uns gesund.“ So fasste Gerd Scheller vom Männerchor Mohlsdorf zusammen, was ihn und seine Sangesfreunde seit vielen Jahren trägt. „Es ist uns daran gelegen zu zeigen, dass die Pflege des deutschen Liedgutes ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur ist“, betont Gerd Scheller und spricht damit allen Choristen aus der Seele.

In seinen Worten ging Moderator Heinz Malz noch einmal auf die Historie des Männerchores Mohlsdorf ein:

Als am 24. April 1947 per Ortsanschlag zur ersten Singstunde in das Gasthaus „Zur Mück“ eingeladen wurde, konnte noch keiner ahnen, dass mit der Gründung als Sängerabteilung der Sportgemeinschaft Mohlsdorf eine jahrzehntelange Tradition eingeläutet würde.
Dabei geht die Tradition des Männergesangs in Herrmannsgrün bis ins Jahr 1863 zurück. Damals wählten die Sänger allerdings ganz bewusst einen Neuanfang und wollte keine alten Traditionen in Anspruch nehmen.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Karl Opitz, Ernst Hohmuth, Wilhelm Hinz Walter Malz, Reinhard Seifert und Erich Zipfel.

Als Vorstände agierten Siegfried Zuleger, Fritz Gündel, Heinz Burgk, Kurt Jungk, Wolfgang Hartig, Karl Zipfel, Bruno Schubert und Günter Hinz. In der Gegenwart fungiert Bernhard Blase als Vorstand des Männerchores Mohlsdorf.

Die Chorleiter waren Paul Zaumseil (bis August 1947), Werner Geyer (von August 1947 bis 1953 und von 1958 bis 1982), Martin Flach (1953 bis 1958) und Heinz Jungk (1983). Seit 1984 hält Chorleiter Helmut Colditz alle musikalischen Fäden fest in der Hand.

Zur Singstunde traf man sich von 1947 bis 1968 im Gasthof „Zur Mück“, von 1968 bis 1978 im Gasthof „Herrmannsgrün“ und seit 1978 im Gasthaus „Zum kühlen Morgen“ in Mohlsdorf.

Viele Höhepunkte konnte der Männerchor in seiner siebzigjährigen Geschichte verzeichnen. Zum Beispiel die jährliche Teilnahme an DDR-Leistungsvergleichen, das Kreissängertreffen in der Turnhalle Reudnitz oder die Auftritte zu den „Kulturfesttagen der Werktätigen“ im Greizer Goethepark.
Seit dem Jahr 1990 ist der Männerchor Mohlsdorf ein eingetragener Verein.
Ein Jahr später traten die Sänger dem Neuen Reußischen Sängerkreis bei. Das beinhaltete unter anderem die beliebten Auftritte beim Weihnachtssingen im Theater der Stadt Greiz, später in der Vogtlandhalle Greiz oder das beliebte Morgensingen vor dem Greizer Sommerpalais. Eine Tradition, die leider ein jähes Ende nahm.

Zu den weiteren Höhepunkten im Vereinsleben gehörte sicherlich das Singen im Kölner Dom im Jahr 1994, der Besuch der Mohlsdorfer Partnergemeinde Selters und ein gemeinsames Konzert mit den dortigen Chören.
Im Jahr 1997 gestaltete der Männerchor Mohlsdorf den Neujahrsempfang des Landkreises Greiz gemeinsam mit der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach.

Im Jahr 1997 konnten die Sänger ihr 50-jähriges Jubiläum feiern – es gab eine gemeinsame Festveranstaltung mit den Männerchören Pohlitz, Raasdorf und Meinerzhagen. Zehn Jahre später beging man gemeinsam das 60-jährige Bestehen – ebenfalls im Rahmen des beliebten „Frühlingssingens“.

Gute Verbindungen hielt man die ganzen Jahre über zum Männergesangverein „MGV Eintracht Winzenberg 1906“ aus Meinerzhagen im Sauerland.

Auch die Adventsmusik halten die Männer seit vielen Jahren hoch: Auftritte in den Kirchen Fraureuth, Aubachtal, Caselwitz und Herrmannsgrün stehen in jedem Jahr auf der Agenda des Chores.

Selbst Dorffeste, Sommerfeste, Rentnerweihnachtsfeiern und Maitänze wurden von den Choristen musikalisch ausgestaltet.

Das „Frühlingssingen“, das im Jahre 1998 in der Turnhalle Reudnitz aus der Taufe gehoben wurde, erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Gemeinsame Auftritte mit dem Volkskunstensemble Greiz (2001) gehören genauso dazu wie mit dem Sängerkranz Wildetaube (2002) oder dem Frauenchor Schönfeld (2016).

Seit 2003 findet die Veranstaltung im „Kühlen Morgen“ statt. Oft laden sich die Choristen auch Gäste ein, etwa Schüler der Musikschule Greiz oder das Folk-Projekt Greiz.

Sängerfahrten nutzten die Choristen ebenso gern für Auftritte, bspw. in Marienbad, der Sektkellerei in Freyburg oder der Bergkirche Seiffen.

Wünschen wir den Sängern des Männerchores Mohlsdorf noch viele schöne, vor allem gesunde Jahre im Zeichen des Chorgesangs.

Dass der Verein mit seiner Geselligkeit und die Musik mit Schwung und Freude noch lange weiterleben mögen.

Antje-Gesine Marsch @08.05.2017