Männerchor Raasdorf erfreute mit weihnachtlichen Gesängen die Patienten des Greizer KrankenhausesMit weihnachtlichen Weisen wurde auf das nahende Fest eingestimmt

Mit weihnachtlichen Weisen wurde auf das nahende Fest eingestimmt
GREIZ. In der Adventszeit ist es im Krankenhaus seit vielen Jahren zu einer schönen Tradition geworden, Patienten und Gäste mit weihnachtlichen Weisen zu erfreuen. Nach dem Sängerkranz Wildetaube unter Leitung von Andreas Held und dem Paul-Dessau-Chor der Lessingschule unter Leitung von Doris Marek, die im Foyer der Klinik auftraten, war es am Mittwochabend der Männerchor Raasdorf unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Wolfram Otto, der zum Weihnachtssingen einlud. Berührende weihnachtliche Weisen, wie Hört der Engel helle Lieder, Fröhliche Weihnacht überall oder Die Friedensglocken « stimmten auf das nahende Fest ein. Zahlreiche Patienten verfolgten das Konzert in der Empfangshalle mit, andere über den Monitor am Patientenbett über Klinik-TV-live. Die Andacht mit Pfarrerin Regina Scriba-Lattek, die seit 1. September auch als Klinikseelsorgerin am Krankenhaus tätig ist, war dem geistlichen Wort gewidmet. Die Pastorin predigte und wünschte abschließend allen Patienten eine baldige Genesung. Auch Chorleiter Otto und die Hausdame der Klinik, Antje Täubert gaben den Patienten und Gästen herzliche Wünsche für das Weihnachtsfest mit auf den Weg. Die Sänger des Raasdorfer Männerchors, der in diesem Jahr sein 140. Jubiläum begehen konnte, erschienen in neuer Chorkleidung, so dass sie nicht nur eine musikalische, sondern auch optische Augenweide darstellten.

Antje-Gesine Marsch @11.12.2013