Traditionelle Tannenbaumversteigerung zum ValentinstagUlrich Zschegner (r.) und Markus Dietzsch haben zum Valentinstag für jede Frau eine Rose mitgebracht.

Trotz kleinen Kreises gab es reichlich Spaß in der Gaststätte 04
GREIZ. Die derzeit grassierende Grippewelle schlug am Samstag auch bei der Männerchorgemeinschaft zu, die sich traditionell zur Tannenbaumversteigerung in der Reißberggaststätte „04“ traf. „Von 30 Sängerfreunden sind heute nur 13 da“, bedauerte Vorstand Ulrich Zschegner. Den ganzen Tag habe das Telefon geklingelt und seien Krankmeldungen eingegangen. Nicht einmal gemeinsam singen konnte man; vor allem die Bassstimmen waren unterbesetzt. „Das ist sehr bedauerlich, aber auch in kleiner Runde wollen wir heute einen schönen Abend erleben“, hatten sich die Sänger, Sängerfrauen und Gäste vorgenommen. Zur Tannenbaumversteigerung kommt bei der Männerchorgemeinschaft seit vielen Jahren ein Wildschwein unter den Hammer – geschossen von Sängerfreund Jens Frotscher, verwurstet von Fleischermeister Thomas Oehler. Auktionator Lothar Reber hatte wenig Mühe, die abgepackten Beutel mit Konserven und frisch geräucherter Ware an den Mann, auch an die Frau zu bringen. Zu Würsten und Schinken wurde zudem ein „kleiner Seelentröster“ oder eine „Südfrucht“ gepackt – „wegen der Vitamine“, so Lothar Reber. „Vor dreißig Jahren hättet Ihr Euch bei einer Banane d’rum gerissen“, scherzte der Auktionator. Der Erlös der Versteigerung kommt der Vereinskasse zu Gute. Eine besonders schöne Idee hatten Ulrich Zschegner und Chorleiter Markus Dietzsch: zum Valentinstag überreichten sie jeder Frau eine Rose.
Auf diesem Wege die besten Genesungswünsche an alle Chormitglieder. Und ein kleiner Trost: Auch im kommenden Jahr wird die Männerchorgemeinschaft Greiz zur traditionellen Tannenbaumversteigerung einladen – dann sicher wieder in größerer Runde.

Antje-Gesine Marsch @16.02.2015