Märchenzeit in Greizer BibliothekHansi von Märchenborn verzauberte Kindergartenkinder mit seinen spannenden Geschichten rund um Karlchen und Häschen in der Greizer Kinderbibliothek.Hansi greift auch in die Saiten.

Wo liegt eigentlich Märchenborn? Hinter Neustadt/Orla führt ein Weg tief in den Wald hinein.
GREIZ. Da wohnen auch Karlchen und Häschen. So jedenfalls erklärte es Hansi von Märchenborn am Mittwochvormittag in der Greizer Kinderbibliothek. Um die beiden putzigen Gesellen drehte sich auch die Märchenstunde unter dem Titel Ei, ei, ei, das gibt`s doch nicht, zu der kleine Gäste der Kindergärten „Neuer Weg“ und „Geschwister Scholl“ kamen. Bücher anzuschauen und natürlich vorgelesen zu bekommen, gehört zu den schönsten Beschäftigungen für Kinder. Mamas, Papas, aber auch Geschwister und natürlich Großeltern wurden von den Kindergartenkindern als beste Vorleser genannt. Aufmerksam und mit viel Freude verfolgten die Kleinen die Märchen, die sich Hansi von Märchenborn allesamt selbst ausgedacht hatte. Karlchen, der Igel und das Häschen sind zwei unzertrennliche Freunde, die viele gemeinsame Abenteuer bestehen müssen. Ob auf dem geplanten Ausflug zur Burg Gruselstein in den Höllenbergen, wo noch die alten Ritter spuken oder beim Pilzesammeln im Wald, als Hansi in die Höhle des schrecklichen Waldgespenstes gelockt wird und Karlchen ihn mit List und Stacheln befreien kann. Gemeinsam singen die Kinder das lustige Lied vom Bauernhof und ahmen die Tierlaute nach vom Schweinchen über die Katze bis hin zum Floh. Als die Kinder dabei stocken, erklärt Hansi, dass der Floh zwar keine eigene Stimme hat, aber in den Po kneifen kann und alle riefen laut Au. Die alte Hutzelfrau, die Karlchen und Häschen ein Nachtquartier einräumt, erzählt den müden Abenteurern zudem eine Einschlafgeschichte: Das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten. Ganz klar, dass die Räuber sich von den lautstarken I-aahs, Wau-waus, Miau-Miaus und Kikerikis der Kinder in die Flucht schlagen ließen. Auch der Zählkönig wurde in der Märchenstunde ermittelt: Wie viele Mal wurde der Satz Ei, ei, ei, das gibt`s doch nicht gesagt? Richtig, neun Mal, lobte Hansi von Märchenborn die aufmerksamen Kleinen. Zählkönig wurde Erik, der aber versprach, dass seine Kindergartenfreunde die CD auch mithören dürfen. Wie Kinderbibliotheks-Chefin Carolin Beutler wissen ließ, können ab morgen Bücher und CD`s von Hansi von Märchenborn auch in der Greizer Bibliothek ausgeliehen werden.
Die Märchenstunde war Bestandteil der bundesweit stattfindenden Aktion Treffpunkt Bibliothek.
Auch das MDR-Fernsehen war mit einem Team vor Ort und berichtet heute darüber in Thüringen aktuell.

Antje-Gesine Marsch 23.10.2013