Malnachmittag im Hilmo-Cafä© Greiz-SachswitzDer Plauener Kunstmaler Andreas Claviez lud zum Malnachmittag ins Hilmo-Cafe` ein. Hier alle Teilnehmer des Kurses.

Der Fantasie eine Chance geben
GREIZ-SACHSWITZ. Malen mit Aquarellfarben ist ein schönes Hobby. „Man kann auf relativ einfache Art herrliche Bilder kreieren, so der Plauener Kunstmaler Andreas Claviez, der am Samstag zum ersten Malnachmittag in das Hilmo-Cafe` nach Greiz-Sachswitz einlud. Mit Elke Kunde aus Regnitzlosau (Bayern) und Bärbel Leder aus Greiz (Thüringen) schloss sich der Drei-Länder-Kreis der Interessierten mit zahlreichen Teilnehmern aus dem sächsischen Plauen. Wie Andreas Claviez anfangs unterstrich, gehe es nicht darum, schnelle Kunstwerke zu schaffen oder gar zu bewerten, sondern die eigene Kreativität zu entdecken und zu fördern. Neben der Freude am Malen sei es auch der Spaß, mit Gleichgesinnten etwas Schöpferisches zu tun, so der Künstler. Sich kennenzulernen und erste gemeinsame künstlerische Schritte zu gehen, war der Anspruch dieser ersten Malstunde, die im Künstlerraum des Hilmo-Stad`ls keinen besseren Platz finden konnte. Als Themenvorgabe, auch in Betracht des nahenden Osterfestes, wurden Blumen in allen Varianten ausgewählt.
Die Aquarellfarben werden mit einem Haarpinsel und Wasser auf Aquarellpapier gebracht, wobei die Aquarellmalerei eine Lasurtechnik ist, bei der der Untergrund den Farbton, insbesondere den Helligkeitswert mitbestimmt. Die Farbintensität wird zudem durch den Verdünnungsgrad mit Wasser beeinflusst. Es ist spannend zu beobachten, was beim Malen passiert, so Ingrid Trautlofft, die vor fünfeinhalb Jahren erstmals zum Pinsel griff. Durch Bekanntschaft mit der Plauener Künstlerin Andrea Horlomus habe sie Andreas Claviez kennengelernt, in dessen Gruppe Die Mittwochsmaler sie sich seit dreieinhalb Jahren kreativ und technisch weiterentwickeln kann. Die Malerei bringe ihr Entspannung, wie Ingrid Trautlofft versichert: Dabei habe ich tausend Ideen im Kopf. Die Greizerin Bärbel Leder malt seit dem Jahr 2005, während sie gegen eine schwere Krankheit kämpfte. Belegte sie zunächst einen Malkurs in der Kreisvolkshochschule, folgte bald eine Seminarteilnahme beim Salzburger Künstler Bernhard Vogel. Für Bärbel Heitmüller war die Malstunde mit Andreas Claviez eine Premiere. Obwohl in ihrer Familie viel künstlerisches Potential vorhanden sei, habe sie an sich selbst noch keines entdeckt, wie sie augenzwinkernd sagte. Doch als sich unter den feinen Pinselstrichen der Plauenerin Blüten in zartem Rot entwickelten, konnte man gar nicht glauben, dass dies ihr erstes Mal war. Lobende Worte fand auch Kunstmaler Andreas Claviez. Man muss einfach seiner Fantasie freien Lauf lassen, ermunterte er die Frau, ihre Kreativität weiter zu wecken. Einmal monatlich möchte Claviez mit Malinteressierten zusammenkommen, um sie künstlerisch dort abzuholen, wo sie stehen. Mit eigenem Sehen die ganz individuelle Sichtweise auf Objekte zu entwickeln, sieht der Maler als Hauptaufgabe dieser gemeinsamen Malnachmittage.

Service:
Der nächste Malnachmittag im Hilmo-Stad`l ist am Samstag, den 26. April, ab 15 Uhr.
Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen zum Künstler:
www.andreas-claviez.de

Antje-Gesine Marsch @16.03.2014