Marleen Schönbach übergibt Geburtsklinik zweihundert MützchenDie Babys v.l. Nayelin (mit Mutti), Colin und Leon, gehalten von den Hebammen Judith Schatz (r.) und Denise Geßner (2.v.l.)bekommen als erste Babys im Kreiskrankenhaus Greiz von Madleen Schönbach ihr geschenktes Erstlingsmützchen aufgesetzt.

Marleen Schönbach übergibt Geburtsklinik des Kreiskrankenhaus Greiz zweihundert Mützchen
GREIZ. Als Marleen Schönbach im Jahr 2005 ihr erstes Kind zur Welt brachte, gab es als Präsent der Geburtsklinik ein kleines, weißes Nickimützchen für’s Baby. „Ich bin vor Freude fast in die Luft gesprungen“, erinnert sich die junge Frau. Beim zweiten Kind gab es dieses Geschenk leider nicht mehr. „Das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt dafür, selbst etwas zu initiieren“, so Frau Schönbach, die in gut zwei Wochen ihr viertes Kind erwartet. So nähte sie fortan selber Mützchen aus Baumwolle – in blau für die Jungen, in rot für die Mädchen: Weicher Baumwollstoff mit hübschem Marienkäfer-Design, eingefasst mi einem weißem Gummibändchen, das sich jeder Kopfform eines Babys sanft anpasst. Bereits im März hatte Marleen Schönbach, die seit vergangenem Jahr in der Greizer Straße in Zeulenroda das Kindersachen-Geschäft „by marleen“ betreibt, 300 Mützchen an das Schleizer Krankenhaus übergeben, in dem sie bereits ihre drei ersten Kinder zur Welt brachte und nun auch das vierte entbinden wird.
Am Mittwochmorgen überbrachte Marleen Schönbach den Hebammen Judith Schatz und Denise Geßner zweihundert Mützchen, damit auch die im Kreiskrankenhaus Greiz geborenen Babys in den Genuss dieses wohl einmaligen Geschenkes kommen können. Die ersten drei Mützchen setzte Frau Schönbach den in den letzten Tagen geborenen Babys auch gleich selbst auf. Leon, Nayelin und Colin sind damit stolzer Besitzer eines Erstlingsmützchens made „by marleen“. Übrigens gibt es diese süßen Kopfbedeckungen nicht im Geschäft zu erwerben, sondern es sind allesamt Sonderanfertigungen, extra für die neuen Erdenbürger gefertigt. „Eine bessere Reklame gibt es wohl nicht“, zeigt sich Marleen Schönbach überzeugt, die es vorzieht, eher sechs Meter Stoff zu kaufen, als Geld in Werbung zu investieren. „Eine ganz tolle Idee, wir freuen uns von Herzen“, wie die beiden Hebammen zur Übergabe im Stillzimmer der Geburtshilflichen Abteilung betonen. Im Namen der Geschäftsleitung bedankte sich die Assistentin des Geschäftsführers, Ramona Jung, auch von offizieller Seite. Wie Marleen Schönbach bereits verriet, folgt der Marienkäfer-Edition demnächst eine mit Elefanten-Design. Doch zunächst alles Gute für die bevorstehende Entbindung und der Mutti und dem Baby das Allerbeste.

Antje-Gesine Marsch @09.04.2014