Generalsekretär der Thüringer CDU, Mario VoigtDer Generalsekretär der Thüringer CDU, Mario Voigt, besuchte am Montag Greizer Unternehmer. Foto: Ralf Förster

Generalsekretär der Thüringer CDU bei den Unternehmern
GREIZ. Am Montag war der Generalsekretär der Thüringer CDU im Peanuts in Greiz, wo er sich mit lokalen Unternehmern traf und über aktuelle Probleme und künftige Entwicklungen sprach. Mario Voigt überzeugte in gewohnt lustig-stichelnder Manier und ging kompetent auf die Fragen der Anwesenden ein. Das Themenspektrum der Veranstaltung reichte vom Mindestlohn über Ärztemangel, Eigenkapitalersatz und Niedrigzinspolitik bis hin zu freien Lehrstellen, Innenstadtbelebung und Infrastrukturprojekten. Herr Dr. Voigt war, nach eigenem bekunden „nicht gekommen, um das schöne Wetter zu bestaunen, sondern sich im persönlichen Miteinander ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.“ Klare und kritische Worte fanden die Anwesenden zum Thema Bürokratie und kommunale Wirtschaftsförderung. Initiiert wurde die Unternehmerrunde vom CDU-Landtagskandidaten Christian Tischner. Er bekräftigte erneut, dass die Interessen der Betroffenen stärker berücksichtigt werden müssen. „Wir sind für die Unternehmen da, nicht umgedreht!“ „Wirtschaftsförderung ist ein wichtiger Bestandteil des politischen Alltags. Die Wirtschaft ist die Lebensader unserer Regionen und die Basis von Kultur- und Sozialpolitik. Ich freue mich, dass Herr Voigt sich die Zeit genommen hat und hoffe, dass Veranstaltungen dieser Art in Zukunft zur Regel werden“, so Tischner.

Leserbrief Ralf Förster @23.05.2014