Marketingkonzept der Stadt GreizDas Sieger Logo

Über einhundert Interessierte sind bei der Präsentation auf der Studiobühne der Vogtlandhalle Greiz dabei

GREIZ. Unter die bisher unklare Außendarstellung der Stadt Greiz sowie die wechselnden Logos und verschiedenen Slogans wurde am Dienstagabend ein Strich gezogen. Ab sofort wird „Stadt Greiz – fürstlich vogtländisch“ gemeinsam mit dem neuen Logo – einem Wappen mit dem doppelschwänzigen Löwen des Fürstenhauses Reuß Ältere Linie und einem weißen Band der Weißen Elster auf kulturträchtigen Buchseiten – zur neuen Marke des kleinsten Fürstentums Deutschlands.

Über einhundert Interessierte waren auf die Studiobühne der Vogtlandhalle Greiz gekommen, um die Präsentation des Marketingkonzeptes durch die Reichenbacher Agentur „realitätsverlust“ zu verfolgen.
Das von Severin Zähringer vorgestellte Marketingkonzept umfasst 174 Seiten, dem ein Beiheft und ein Designerhandbuch für die Handhabe der künftigen gestalterischen Richtlinie beigefügt wurden. Dem Konzept gingen seit Beginn der Erstellung im September 2013 eine Studienanalyse bereits erarbeiteter Konzepte, fünfzig Expertengespräche und drei Zukunftswerkstätten voraus. Auf drei Spannungsfelder stütze sich das Leitbild der Stadt, wie Severin Zähringer erläuterte: Wohn-und Lebensraum, Event und Tourismus sowie Vogtlandhalle und Kultur. Das erste Spannungsfeld betreffend sei es unter anderem erklärtes Ziel, die Kommunikation nach innen und außen zu verbessern, die Neustadt zu beleben, die Jugend stärker einzubinden und einen attraktiven Einzelhandel zu pflegen. Die touristische Aufbereitung der Altstadt als „großes Freilichtmuseum“, die Steigerung des Tagestourismus und durch langfristige Steigerung auf dem Beherbergungssektor auch der Mehrtagestourismus stehen ganz oben auf der Agenda, die Stadt Greiz neu zu beleben. Für die Vogtlandhalle Greiz sei es wichtig, sich „emotional stärker zu positionieren“, wie Severin Zähringer forderte.

Die Ankurbelung des Geschäftstourismus, ein überregionales Dauerprogramm, ein nationales Event und die Schaffung weiterer Jugendangebote seien dabei im Fokus. Zur Umsetzung all dieser Pläne erarbeitete die Marketingagentur verschiedene Ansätze, zum Beispiel ein Parkleitsystem, ein Bürgerportal, öffentliche Grillplätze in der Stadt oder Public gardens. Um dem fürstlichen Charakter der Stadt Greiz noch besser Rechnung zu tragen, könne man beispielsweise die historischen Kanonen wieder vor der Hauptwache oder Schlagbäume mit Wachhäuschen aufstellen und die Felsenkeller in Richtung Oberes Schloss optisch aufarbeiten. Einen „Biergarten unter den Linden“ als gastronomisches Angebot könne er sich auch gut vorstellen. „Die Bürger und die Stadt sollten das gemeinsam tun“, wünscht sich Severin Zähringer, der auch unterstrich, dass es beim Verkehrskonzept „Handlungsbedarf“ gebe und man einen Kompromiss für alle finden müsse. Als Beispiel für eine erste Veranstaltungskonzeption nach neuem Leitbild nannte Severin Zähringer, die verschiedenen Weihnachtsangebote in der Adventszeit unter dem Namen „Greizer Fürstenmarkt“ zu einem großen Paket zu schnüren. So würde eine zehntägige Veranstaltung entstehen, die die Angebote „Weihnachtsoratorium“, „Greizer Weihnachtsmarkt“, „Fürstenweihnacht“ und „Winterzauber“ zusammen vermarktet und so touristisch interessant gestaltet.

Obwohl im Vorfeld der Marketing-Präsentation die Wellen in den Printmedien und Internetportalen hoch schlugen und sowohl das Logo als auch der Slogan von einigen Kritikern hart kritisiert wurden, gestaltete sich die knapp zweistündige Veranstaltung positiv. Einige wenige Anmerkungen, die von „Nachtwächter“ Holger Wittig, Stadtführer Konrad Wiedemann oder BI „Weil wir Greiz lieben“-Initiatorin Martina Högger kamen, zeigten konstruktiven Charakter und beinhalteten zielführende Fakten.
„In den Gremien wird es sicher noch genügend Diskussionsbedarf geben“, wie Tourismuskoordinator Stephan Marek im vorher stattgefundenen Pressegespräch zu bedenken gab. „Das Thema Kommunikation in Ordnung zu bringen, wird eine interne Hausaufgabe sein.“

Antje-Gesine Marsch 13.08.2014


In den angeführten Unterlagen können Sie sich bei Interesse über das Konzept informieren und zu bestimmten Teilbereichen Näheres erfahren. Die Umsetzung des Konzeptes wird in den kommenden Wochen durch die städtischen Gremien behandelt.

Marketingkonzept der Stadt Greiz
Marketingkonzept der Stadt Greiz
Marketingkonzept der Stadt Greiz
Designhandbuch.pdf
Marketingkonzept der Stadt Greiz
Beiheft und Anlagen