Markt für Haus, Hof und Garten in der Greizer BrunnengassePeter (r.) und Jens Schmidt halten einen Apfelbaum, der zum Sortiment des Marktes für Haus, Hof und Garten gehört.

Entscheidung nie bereut
Seit zwanzig Jahren gibt es den Markt für Haus, Hof und Garten in der Greizer Brunnengasse

GREIZ. Die Entscheidung in die Selbständigkeit zu gehen, hat Peter Schmidt nie bereut. Der ehemalige Niederlassungsleiter des VEB Getreidewirtschaft und späteren Agrarhandel GmbH stand vor genau zwanzig Jahren vor der Alternative zur Arbeitslosigkeit. Gemeinsam mit seinem Sohn Jens, einem gelernten Elektromonteur, krempelte er die ärmel hoch und baute den Markt für Haus, Hof und Garten in der Brunnengasse auf. Wir sind optimistisch an die Sache herangegangen, erinnert sich Jens Schmidt lächelnd. Im Laufe der Jahre haben sich Vater und Sohn immer mehr der Nachfrage der Kunden angepasst und das Sortiment ständig erweitert. Mit Getreide und Futtermitteln habe man zu Beginn gehandelt, später entwickelte sich der Kleintier, – Heiz- und vor allem Gartensektor. Zier-und Gemüsepflanzen, Sämereien, Erde und Düngemittel werden sehr gut angenommen, so Peter Schmidt. Auch die im letzten Jahr eröffnete Lohnmosterei erfreut sich regen Zuspruchs, wie er versichert. Im Jahr 2006 übergab der Vater den ländlichen Handel an Jens Schmidt und befindet sich seitdem im (Un)-Ruhestand. So ist er auch weiterhin mit Wort und Tat dabei und unterstützt seinen Sohn, wo er nur kann. Der Einzelhandel ist ein hart umkämpfter Markt, das wissen die Schmidts genau. Doch nach zwanzig Jahren des Bestehens sind sie sich einig, dass der eingeschlagene Weg der richtige war. Bedanken möchten sie sich vor allem bei ihrer Stammkundschaft, die ihnen in all den Jahren die Treue hielt. Übrigens steht Weihnachten bald vor der Tür: Tannenbäume haben die Schmidts auch im Angebot.

Antje-Gesine Marsch @12.09.2012