Marktstraße: Großes Erdbeerfest am FreitagJana Haucke und Markus Hetzheim zeigen auf das Plakat, das zum Erdbeerfest am Freitag, den 10. Juni einlädt.

Am Freitag wird von 10 bis 18 Uhr in die Greizer Marktstraße zum fruchtig-süßen Erdbeerfest eingeladen

GREIZ. Erdbeeren sind eine sommerliche Köstlichkeit. Am Freitag werden sie im Mittelpunkt eines fruchtig-süßen Festes stehen, das Händler der Marktstraße gemeinsam organisieren. Zudem erhalten die Greizer die Möglichkeit, die neuen Geschäfte, die aus der Altstadtgalerie in die Marktstraße gezogen sind, kennenzulernen. „Wir haben an diesem Tag unsere Türen geöffnet“, wie Jana Haucke, Inhaberin der Firma Express-Design im Gespräch sagt. Zu den teilnehmenden Geschäften gehören neben den „neuen“, wie Hetzheim – Fensterdekoration und Sonnenschutztechnik; Dingsda- Geschenkartikel und dem Reisebüro Piehler auch die „alteingesessenen“, wie Tischendorf – Papier-und Bürobedarf sowie OUTFIT- Der Männerladen. Ein gemeinsames Fest zu veranstalten, habe man schon länger im Blick gehabt, so Jana Haucke. Doch wollte die Greizer Unternehmerin erst warten, bis die Außengerüste an ihrem Geschäftshaus gefallen sind. „Den Augenblick haben wir heiß ersehnt“, wie sie lächelnd gesteht. Nun könne das Fest starten, betont Jana Haucke, die sich im Namen der „Neuen“ bedankt, dass man in der Marktstraße so gut aufgenommen wurde. „Schließlich mussten die Geschäfte ringsherum Dreck und Baulärm über einen längeren Zeitraum aushalten.“ Aus Altstadt-Galerie-Zeiten sei man es gewohnt, seine Verbundenheit untereinander auch nach außen zu präsentieren. Zum Programm verrät Jana Haucke bereits: Hüpfburg und Glücksrad werden vor allem von den Jüngsten favorisiert, wobei der Gewerbeverein Greiz die Aktion unterstützt. Ines Münzner vom Waltersdorfer Museums-und Ferienhof wird mit den Kindern Erdbeeren filzen – und natürlich ist die Erdbeer-Fee mit frischen Früchten zum Verkauf präsent . Vom Deutschen Hausfrauen-Bund ist Mandy Turreck vor Ort und wird Marmelade kochen. Die Fleischerei Ulrich Oehler sorgt mit Deftigem vom Grill für beste kulinarische Bewirtung der Gäste. „Nun hoffen wir nur noch auf schönes Wetter“, wünscht sich Jana Haucke im Namen ihrer Mitstreiter, die herzlich zum Erdbeerfest in die Marktstraße einladen.

Service:
Erdbeerfest in der Greizer Marktstraße
Freitag, 10. Juni 2016
10 bis 18 Uhr

Antje-Gesine Marsch @07.06.2016

Von R.Marsch