Website-Icon Vogtlandspiegel

Martinsfest in Greiz

Martinsfest in Greiz

Wie in jedem Jahr begingen die Greizer Kinder gemeinsam mit Eltern und Großeltern das Martinsfest - hier das Anspiel

Ein ganz besonderer Geburtstag
Ökumenisches Martinsfest zum St.MartinsTag fand am Sonnabend statt. Teilen war wie jedes Jahr angesagt. 205 Euro wurden für die „Zauberer“-Kinder in Brest gespendet.

GREIZ. M-A-R-T-I-N – diese Buchstaben, die sechs Kinder auf jeweils einem Bogen Papier hochhielten, symbolisierten am Sonnabendnachmittag in der Katholischen Kirche den Vornamen des gesuchten Geburtstagskindes Martin Luther. Am 10. November 1483 in Eisleben geboren, wurde er am Folgetag getauft – dem St.-Martinstag, der dem Heiligen Martin, dem Bischof von Tours gewidmet ist. Wie in jedem Jahr feierten die Greizer Kinder auch in diesem Jahr traditionell mit Eltern und Großeltern das Ökumenische Martinsfest. Mit ihren Laternen zogen Jung und Alt von der Katholischen Kirche aus, vom Heiligen Martin auf seinem Ross angeführt, in den Schlossgarten.
Unter den Klängen des Posaunenchores der Evangelisch-Lutherischen Kirche schritt der Zug ein, um anschließend die legendäre Mantelteilung auch darstellerisch zu erleben: An einem Wintertag des Jahres 334 begegnete Soldat Martin, der spätere Bischof von Tours, einem armen, unbekleideten Mann. Außer Waffen und seinem Militärmantel trug Martin nichts bei sich, doch teilte er seinen Mantel mit dem Schwert und gab die eine Hälfte dem Armen. Im Traum sei ihm dann Christus erschienen, mit dem halben Mantel bekleidet. Im Matthäus-Evangelium steht Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. erweist sich Martin so als Jünger Jesu.
Natürlich gehört zu einem richtigen Martinsfest auch das Teilen. Wie in jedem Jahr sponserten die Bäcker der Stadt Greiz leckere Hörnchen, die die Kinder mit Freude halbierten und so ihre Bereitschaft zum Teilen signalisierten. Zur Veranstaltung in der Katholischen Kirche hatten die Kinder bereits die Möglichkeit genutzt, mitgebrachte Geschenkkartons für die weißrussischen Kinder vor dem Altar der Kirche aufzutürmen. Wie der Vorsitzende des Vereins Hilfstransport Greiz-Brest. Ulrich Jetschke sagte, seien die Spenden in diesem Jahr für die invaliden Kinder Zauberer aus Brest vorgesehen. 205 Euro wurden zudem eingesammelt, die ebenfalls nach Weißrussland gebracht werden.

Antje-Gesine Marsch @10.11.2012

Die mobile Version verlassen