Matthias Grünert und Jugendchor an St. Marien bescheren AdventsträumeFrauenkirchenkantor Matthias Grünert versprach den Gästen wiederzukommen.

Lions Club Greiz organisiert Benefizkonzert zu Gunsten der Kreutzbach-Jehmlich-Orgel
GREIZ. Obwohl Matthias Grünert seit fast zehn Jahren als Frauenkirchenkantor in Dresden tätig ist, hat er seine Verbindung zu Greiz, wo er von 2000 bis 2004 als Stadt-und Kreiskantor wirkte, nie abreißen lassen. Im März dieses Jahres wurde er vom Lions Club Greiz als Ehrenmitglied aufgenommen und sagte sofort zu, als er gefragt wurde, mit einem Benefizkonzert zum Erhalt und der Sanierung der Kreutzbach-Jehmlich-Orgel in der Stadtkirche „St. Marien“ beizutragen. Am Montagabend war es soweit: Matthias Grünert lud zum „Adventskonzert bei Kerzenschein“ ein – und über 250 Gäste kamen. Lions Club – Sekretär Wilhelm Wüstner bedankte sich im Namen der Greizer Lions bei Matthias Grünert, der seine „alte Liebe“, die Greizer Orgel, nicht vergessen hat. Mit dem Präludium und Fuge C-Dur, BWV 547 von Johann Sebastian Bach stimmte Matthias Grünert auf diesen besonderen Abend ein. Es folgten die Sonate Nr. IV a-moll op. 98 von Joseph Gabriel Rheinberger und die Prélude, Fugue et Variation op. 18 von César Franck. Zwischen den Instrumentalstücken brachte der Jugendchor an St. Marien einige geistliche Gesänge zu Gehör, etwa das „Kyrie“ aus der „Missa Brevis“ Nr. 7 von Charles Gounod oder das älteste überlieferte deutsche Weihnachtslied „Nun sei willkommen Herre Christ“ aus dem 11. Jahrhundert, in einer Bearbeitung von Kantor Ralf Stiller. Stimmschön trugen die jungen Vocalisten das im 16. Jahrhundert entstandene kirchliche Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“ von Michael Praetorius vor. Herzlicher Applaus der Gäste war der Lohn für die Sängerinnen und Sänger die sich spontan für eine Zugabe entschieden. Matthias Grünert war des Lobes voll über den erst seit einem guten Jahr bestehenden Jugendchor und drückte Kantor Ralf Stiller seine Hochachtung aus, dieses „zarte Pflänzchen“ gelegt zu haben. Dabei ließ der Frauenkirchenkantor den Greizern auch ein Versprechen zurück: „Wir werden uns sicher im neuen Jahr wiedersehen“ – wohl wissend, dass man ihn beim Wort nehmen wird.
Die Übergabe der Kollekte des Benefizkonzertes, des Eintrittsgeldes und der Erlössumme des Glühweinstandes des Greizer Lions Clubs wird am kommenden Montag dem Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde, Michael Riedel übergeben. Wir berichten.

Antje-Gesine Marsch @17.12.2014