Maximilian Kahnt mit 7. Platz in SüdbadenMaximilian Kahnt (rot) in einem Oberliga-Kampf gegen den SV Sömmerda

Juniorennationalmannschaft zu einem Trainingslager in Freiburg

Appenweier. Bei den mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend A in Werdau wurde bei der Greizer Delegation der thüringische Freistilmeister Maximilian Kahnt, der mit der Juniorennationalmannschaft zu einem Trainingslager in Freiburg weilte vermisst. Im Rahmen dieses vom neuen Männer-Bundestrainer Sven Thiele und Nachwuchs-Bundestrainer Jürgen Scheibe geleiteten Lehrganges im freien Stil an der südbadischen Sportschule wurde auch ein Wettkampf besucht. Die offenen baden-württembergischen Meisterschaften der Junioren wurden in Appenweier durchgeführt.

In der Altersklasse der Junioren sind Athleten startberechtigt, die bis zu vier Jahre älter sind als der Greizer, der noch im nächsten Jahr bei der A-Jugend kämpfen kann. Mit gezielter Gewichtsreduzierung erreichte er die mit 19 Sportlern am stärksten besetzte 66 kg-Klasse. Nach einem 2:0 und 5:0 Punktsieg gegen Julian Müller (Aichhalden) schulterte er Kevin Schweter (Unterelchingen) in der zweiten Runde. Mit seinen Kampf gegen Christian Pfister (Dewangen), immerhin Fünfter der deutschen Juniorenmeisterschaften 2012, war der Greizer selbst nicht zufrieden. Hier war mehr drin als eine 1:4 und 0:2 Niederlage. Das Aus kam in der vierten Runde gegen einen Ausnahmeringer. Alexander Semisorow aus Rümmingen an der Schweizer Grenze hat in den letzten drei Jahren jeweils die deutsche Juniorenmeisterschaft gewonnen und war beim Weltcup in Plauen gegen die absolute Weltspitze bester deutscher Kämpfer.

Er gehört sogar zum erweiterten Kandidatenkreis für die Europameisterschaften der Männer im März. Gegen den vier Jahre jüngeren Kahnt, der unter 19 Startern den siebenten Platz belegte, siegte er unangefochten 8:0 und 6:0. Trainer Sven Thiele war mit der Leistung des Greizers zufrieden: Bei den Beinangriffen waren Verbesserungen festzustellen. Er hat zwar die mitteldeutschen Meisterschaften verpasst, ich fand es aber besser, ihn zum Trainingslager mitzunehmen, um ihn Tuchfühlung zur Nationalmannschaft aufnehmen zu lassen, mit dem Ziel, in seinem letzten A-Jugendjahr 2014 die Spitze anzugreifen.

Erhard Schmelzer @29.01.2013

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer