Mc Turtle - das Kinderprogramm in der Pohlitzer KircheMit einigen Liedern wird in das Mc-Turtle-Programm gestartet.

Ultimatives Kinder-Mitmach-Programm der Chemnitzer Heilsarmee
GREIZ. Seit etwa einem halben Jahr steht montagnachmittags vor der Pohlitzer Kirche ein knallroter Kleinbus. Da dieser nach Meinung der Kinder wie eine große, rote Schildkröte (englisch: Turtle) aussieht, nannte man die Veranstaltung kurzerhand „McTurtle“. „Ich habe sie zum ersten Mal in Gera erlebt und fand die Idee toll“, wie Pfarrer Christian Colditz sagt. Das McTurtle-Team besteht aus drei bis vier jungen Frauen und Männern der Chemnitzer Heilsarmee, die nicht nur viele bunte Sachen mitbringen, sondern auch zu Mitmachliedern, Wettspielen und einer Geschichte einladen. Zwar kamen am Montagnachmittag nicht so viele Kinder wie sonst in den Gemeinderaum, doch tat das der tollen Stimmung und Begeisterung keinen Abbruch. „Zu uns kommen neben Kindern der Umgebung auch Mädchen und Jungen aus dem Asylbewerberheim auf dem Zaschberg“, informierte dazu Christian Colditz, der am Nachmittag zwei Jungen aus Tschetschenien und dem Irak herzlich begrüßte. In den Grund-und Regelschulen der Stadt, sowie dem Förderzentrum „Friedrich Fröbel“ und dem Ulf-Merbold-Gymnasium hatte Pfarrer Colditz die bunten McTurtle-Flyer verteilt und zu diesem „ultimativen Kinder-Mitmach-Programm“ eingeladen. Wie Annett, Christoph und Nils von der Chemnitzer Heilsarmee betonen, möchten sie, dass Kinder von Gott hören, die mit ihren Eltern nie in einen Gottesdienst gehen würden. „Wir wollen den Kindern von Jesus erzählen, dabei deren Selbstwertgefühl stärken, Werte vermitteln, Begabungen fördern und somit schöne Kindheitserlebnisse schenken.“ „McTurtle“ sei dabei eine Brücke, die kirchenfremde Kinder in christliche Gemeinden hinein begleite.
Mit den Liedern „Volltreffer“ und „Ich hab‘ einen großen Bruder“ starteten das Team und die Kinder am Montag in den bunten McTurtle-Nachmittag. Im Mittelpunkt der Geschichte stand diesmal das Schaf. „Nachdem bereits Esel, Ziege und Schlange als Tiere der Arche Noah behandelt wurden, kommt diesmal das Schaf dran“, wie Pfarrer Colditz lächelnd sagte. Auch der Namensgeber der Veranstaltung – McTurtle, eine große Plüschschildkröte – gehörte zu den aufmerksamen Zuhörern. Meist finden die Kinder zum Abschluss sogar eine kleine Überraschung in deren Stoffbauch.
Wie Christian Colditz bereits hinweist, finden die nächsten McTurtle-Veranstaltungen ab Ende April immer dienstags um 16 Uhr statt. Da einige der Jungen aktiv im Ringerverein sind, der montags trainiert, sind sich die Organisatoren einig, die McTurtle-Stunde auf den zweiten Wochentag zu verlegen.
Am 30. März und 13. April läuft allerdings alles noch nach altem Plan, also montags 15.30 Uhr.

Service:
McTurtle-Kinder-Mitmach-Programm
immer zweiwöchentlich
nächste Veranstaltung am Montag, den 30. März, 15.30 Uhr,
Kirche Greiz-Pohlitz

Antje-Gesine Marsch @17.03.2015