Greizer Lessingschüler auf Einladung von MdB Volkmar Vogel zu Besuch im BundestagGreizer Lessingschüler besuchten auf Einladung von MdB Volkmar Vogel den Bundestag. Foto: Büro MdB Volkmar Vogel

Greizer Lessingschüler auf Einladung von MdB Volkmar Vogel zu Besuch im Bundestag

BERLIN/GREIZ. Politische Bildung bereits in der Schule ist wichtig, um Kinder und Jugendliche darin zu fördern, sich zu mündigen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln. Deshalb freute sich Volkmar Vogel, Bundestagsabgeordneter aus Ostthüringen, dass er am heutigen Donnerstag 33 Schülerinnen und Schüler von der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ (Greiz) mit ihren Lehrerinnen im Bundestag begrüßen konnte.

Der Abgeordnete betonte im Gespräch mit Zehntklässlern: „Demokratie lebt davon, dass sich die Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Deshalb: Wenn euch etwas auf dem Herzen liegt, wenn ihr etwas verändern wollt, dann engagiert euch!“

Im Anschluss an das Gespräch gab Vogel den Jugendlichen in einem kleinen Rundgang durch das Reichstagsgebäude einige Einblicke hinter die Kulissen der großen Politik. Die Schülerinnen und Schüler folgten den Erklärungen sehr interessiert und meldeten sich immer wieder mit Anmerkungen und Fragen zu Wort.

Für die Greizer ging es bereits gestern wieder zurück in die Heimat. Volkmar Vogel bleibt noch in Berlin, denn am heutigen Freitag, 1. Dezember, erwartet er schon die nächsten jungen Gäste: Schülerinnen und Schüler vom Zabelgymnasium in Gera wollen sich dann aus erster Hand über Politik und Politiker in Berlin informieren.

Pressemitteilung MdB Volkmar Vogel @01.12.2017