Website-Icon Vogtlandspiegel

Mehr Geld für 250 Beschäftigte im Kreis Greiz

Mehr Geld für 250 Beschäftigte im Kreis Greiz

Klare Sicht: Die IG BAU rät Reinigungskräften, ihre letzte Lohnabrechnung zu prüfen. Die Löhne in der Branche sind zum Januar gestiegen. Foto: IG BAU

Reinigungskräfte sollen Lohn prüfen

Lohn-Check für Saubermacher: Die rund 250 Reinigungskräfte im Landkreis Greiz sollen ihre letzte Lohnabrechnung prüfen. Dazu rät die Gebäudereiniger- Gewerkschaft IG BAU. Der Grund: Zum Januar ist der spezielle Mindestlohn in der Branche auf 10,55 Euro pro Stunde gestiegen – fünf Prozent mehr als bislang. Glasund Fassadenreiniger kommen auf einen Stundenlohn von 13,50 Euro.
„Zwar ist der höhere Lohn für alle Reinigungsfirmen im Kreis verpflichtend. Doch es gibt immer wieder Chefs, die das Plus gerne mal vergessen“, sagt Frieder Neudeck, Bezirksvorsitzender der IG BAU Ostthüringen. Deshalb lohne ein genauer Blick auf die Januar-Abrechnung, die Mitte Februar kommt. Auch die vielen Minijobber in der Branche sollten aufpassen: „Durch die Lohnerhöhung müssen 450-Euro-Kräfte nun zwei Stunden im Monat weniger arbeiten“, so der Gewerkschafter.

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

Die mobile Version verlassen