Mehrgenerationentreff im Behindertenverband Greiz: Gemeinsames Backen und GenießenStolz präsentieren Heidi Körner (M.) und Mitglieder des Verbandes für Behinderte den Zitronenblechkuchen.

Greizer Koch-und Backmädels und Mitglieder des Verbandes für Behinderte Greiz backen gemeinsam Kuchen und probieren ihn auch gleich

GREIZ. Neben den vielfältigen Aufgaben, denen sich der Verband für Behinderte e.V. Greiz stellt, kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Spiel-und Gesprächsnachmittage, Handarbeiten, Schwimmen oder das traditionelle Sommerfest bilden wichtige Eckpfeiler im Leben des rührigen Vereins.

Am Donnerstagnachmittag stand beim Mehrgenerationen-Treff in der Begegnungsstätte in der Marienstraße 1-5 gemeinsames Backen mit den Greizer Koch-und Backmädels auf dem Programm. „Kerstin Fleischer vom Verband für Behinderte hatte mich angesprochen, ob wir nicht einmal einen Backnachmittag veranstalten könnten“, berichtet Corinna Zill.
Vorausgegangen war im Oktober vergangenen Jahres bereits ein Bastelnachmittag, bei dem die Vereinsmitglieder die Greizer Koch-und Backmädels bei der Gestaltung textiler Eier für den Osterbrunnen tatkräftig unterstützten.

Am Donnerstag war das Backen eines Zitronenblechkuchens angesagt. „Nach dem Rezept aus einem vogtländischen Kochbuch“, wie Koch-und Backmädel Heidi Körner sagte, die wieder in ihrer orginalen Tracht mit Schürze und Häubchen erschien.
Gemeinsam wurde gerührt und geknetet, Zitronen ausgepresst und das Blech in den Herd geschoben.
In der Zwischenzeit deckten fleißige Hände den Tisch, kochten Kaffee und warteten gespannt auf das leckere Ergebnis.

„Alles geschah in entspannter Atmosphäre, bei viel Spaß und angeregten Gesprächen“, befanden Corinna Zill und Heidi Körner.
Dass man den Kuchen gleich ausprobierte, versteht sich von selbst. „Er ist fabelhaft“, wie alle begeistert feststellten.
Wie die Greizer Koch-und Backmädels anregten, soll es bald wieder einen so schönen gemeinsamen Nachmittag geben.
Bedanken möchten sie sich auf diesem Weg ganz herzlich beim Verband für Behinderte Greiz für die freundliche Aufnahme.

Übrigens: Das vogtländische Backbuch ist in der Tourist-Info Greiz im Unteren Schloss erhältlich.

Hintergrund:

Mehrgenerationen-Treff
„Die Freiwilligenagentur des Verband für Behinderte Greiz e.V. bietet einen regelmäßigen Mehrgenerationen – Treff in unserer Begegnungsstätte an. Mit unserem Treff wollen wir Generationen zusammenbringen die miteinander Zeit verbringen, sich austauschen möchten und voneinander lernen können. Das Gemeinschaftsgefühl soll gestärkt und die Teilhabe an der Gesellschaft verbessert werden. Die jüngere Generation kann von dem Erfahrungsschatz der Älteren profitieren. Zum anderen möchten viele Eltern keine fremden Personen in ihre Wohnung lassen, was in der heutigen Zeit nur allzu verständlich ist. Deshalb können sich bei unserem Treff, Eltern (alleinerziehende Mütter oder Väter) und die evtl. zukünftigen Wahl-Großeltern oder allgemein Paten, auf neutralem Boden treffen. Die Kinder können dort zusammen von ihren Eltern und Wahl-Großeltern bzw. Paten, betreut werden. Aber nicht nur ältere Personen können und dürfen die Kinder betreuen, sondern Menschen aller Altersgruppen. Eben Mehrgenerationen. Wir denken an ein regelmäßiges Treffen bei Spiel- und Bastelnachmittagen, malen für Kinder und Erwachsene, Literaturnachmittage, Vortragsreihen, Kinobesuche, Besuch von Veranstaltungen und Spaziergängen in unserer Umgebung. Ansprechen möchten wir junge Familien mit Kindern, Jugendliche, Alleinstehende, alleinerziehende Mütter und Väter und Senioren. Jeder ist herzlich willkommen! Egal ob jung oder alt bzw. behindert oder nicht behindert.“

Antje-Gesine Marsch @26.01.2018