Michael Czerwenka lud zum Pferderouladen-Essen einVor dem Schlemmen gab es ein paar Zahlen und Fakten.

Zum fünften Mal lud Unternehmer Michael Czerwenka in die Dölauer „Eiche“ zum Jahresempfang ein – Peter Escher als prominenter Gast

GREIZ. Drei Unternehmer-und Handwerkerstammtische aus Elsterberg, Plauen und Greiz vereinten sich am Montagabend in der Dölauer „Eiche“ zu einem gemeinsamen Freundeskreis. Bereits zum fünften Mal lud Michael Czerwenka im Rahmen eines kleinen Jahresempfanges zum Pferderouladen-Essen ein.

Zu den geladenen Gästen gehörten auch der Herausgaber des Vogtland-Anzeigers, Wilfried Hub; Prof. Dr. med. habil. Lutz Kowalzick aus Plauen; Elsterbergs Bürgermeister a.D., Volker Jenennchen und der Gründer des Greizer Fanfarenzuges, Eberhard Andreä.
Traditionell ist es auch Brauch, einen besonderen Gast zum Pferderouladen-Essen zu bitten.
So gehörten der Greizer Nachtwächter Holger Wittig oder der Experimentalarchäologe Dr. Dominic Görlitz bereits zu den „Promis“- in diesem Jahr stattete Moderator Peter Escher der Runde seinen Besuch ab.
Kennengelernt habe man sich zur „Küchenparty“ im berühmten Restaurant „Kastenmeier“ in Dresden, verriet Escher im Gespräch.
Belustigt zeigte sich Michael Czerwenka von einem Spaziergang durch die Schloss-und Residenzstadt Greiz am Nachmittag. „Wirklich jeder blieb stehen und fragte, was Peter hier mache und welche Recherchen er treibe.“

Vor dem Schlemmen gab es zunächst noch einige Zahlen und Fakten: Er blicke auf ein „Superjahr“ zurück, betonte der Inhaber der Czerwenka-Finanz GmbH. Platz 19 in Deutschland und Platz 2 in Bayern seien der Beweis, dass seine Agentur, hinter der die Zurich Gruppe Deutschland steht, ganz weit vorn mitspiele.

Über ein Vierteljahrhundert ist Michael Czerwenka erfolgreich im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich tätig; 4176 Kunden gehören zum Klientel, das von ihm und den Mitarbeiterinnen Martina Milde und Mandy Gerhardt rundum betreut wird. „Eine Spitzenleistung“, bescheinigt er den beiden Angestellten. Das zeige, dass eine Versicherung immer nur so gut ist, wie der Vertreter vor Ort. Zehn Prozent seines gesamten Jahresumfanges stellt er gemeinnützigen Projekten zur Verfügung. „Das ist mein Beitrag, die Menschen der vogtländischen Region in ihren Aktivitäten zu unterstützen“, so der 60-Jährige.

Auch einen Orden bekam Michael Czerwenka an diesem Abend überreicht: Der Ehrenpräsident der Greizer Faschingsgesellschaft GFG, Peter Heckel, bedankte sich damit für das wiederholte Sponsoring des Rosenmontagsumzuges.

Ein Wermutstropfen mischte sich am Montagabend in den heiteren Abend: Karl-Heinz Seidel und Uwe Schulz – seit über zwanzig Jahren das rührige „Eichen-Team“ – planen die Schließung der beliebten Traditionsgaststätte. Das Thema „Unternehmensnachfolge“ zeigt sich für sie leider nicht lösbar.

Antje-Gesine Marsch @27.02.2018