Thüringer Landesmeisterschaften im Ein- und ZweispännerMichelle-Sophie Bloßfeld mit Interflug im Hindernis fahren zur Thüringer Landesmeisterschaft 2016 Einspänner.

Die fundierte Ausbildung von Michelle-Sophie Bloßfeld beim RFV Gestüt Bretmühle e.V. zeigt Erfolge

GREIZ. Tolle Erfolge für Michelle-Sophie Bloßfeld vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. – so muss man wohl die Wettkampferfolge im Einspänner-Fahren aus diesem Jahr, die sie mit „Interflug“ erkämpfte beschreiben.
Die aus dem Süden von Brandenburg stammende 16-jährige Pferdesportlerin ist mit Pferden aufgewachsen und damit schon seit früher Kindheit an mit dem Sportpferd und seinen sportlichen Möglichkeiten verbunden.
2015 übernahm sie aus den Händen von Bettina Winkler und Hanno Strauß das Pferd „Interflug“, das ja bereits von Bettina Winkler beim Bundeschampionat für junge Pferde als sechsjähriges Pferd im Einspänner zum Erfolg geführt wurde.

Das Jahr, das Michelle-Sophie mit dem RFV Gestüt Bretmühle e.V. zusammen brachte und ihr im Verein die fahrsportliche Ausbildung durch Bettina Winkler sowie Hanno Strauß zu teil wurde.
Erfolge stellten sich schnell ein, so dass die beiden Inhaber des Gestüt Bretmühle, gelegen im schönen Elstertal zwischen Greiz und Neumühle, aber auch der Thüringer Reit- und Fahrverband ihr anheim stellten, bei großen nationalen Turnieren zu starten und so ihr fahrerisches Können bei den Einspännern-Großpferd unter Beweis zu stellen.

Deshalb auch Ende Juli 2016 der Start bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Okel bei Bremen in der Altersklasse U 25 mit „Interflug“.
28 Starter gingen in dieser Alterklasse in die Prüfungen im Dressurfahren, dem Strecken- und Geländefahren sowie im Hindernisfahren durch die Kegel. Michelle-Sophie Bloßfeld holte Bronze in der Strecken- und Geländefahrt ( eine Disziplin, die ihr besonders liegt ), platzierte sich im Dressurfahren sowie bei der Hindernisfahrt im vorderen Mittelfeld ihrer Starterklasse und sicherte sich damit in der Kombinationswertung bei 28 Startern aus ganz Deutschland ( U 25 ) den neunten Platz. Mit 16 Lebensjahren ein hervorragendes Wettkampfergebnis im nationalen Rahmen der Deutschen Jugend.

Doch damit noch nicht genug! Bei der Thüringer Landesmeisterschaft im Einspänner-Fahren Großpferd im August in Mohlsdorf ( bei Greiz ) erkämpfte sie mit „Interflug“ den zweiten Platz in der Kombinationswertung ( Dressurfahren Platz 1; kombiniertes Hindernisfahren mit Geländehindernissen Platz 2; Hindernisfahren Platz 2 ) und setzte sich damit gegen die etablierten Einspänner-Fahrer Thüringens, aber auch der anderen teilnehmenden Bundesländern durch. Ein beredter Ausdruck ihres Könnens an den Leinen, aber auch der fundierten sowie zielgerichteten Ausbildung von Pferd und Fahrer beim RFV Gestüt Bretmühle e.V. unter den wachsamen Augen von Bettina Winkler und Hanno Strauß.

Michelle-Sophie Bloßfeld – sie hat mit ihren 16 Lebensjahrebn eine sehr gesunde Einstellung zu ihren Zielen und Wünschen. Erst einmal gilt es für sie, erfolgreich die Hochschulreife zu schaffen, um dann ein Jurastudium aufnehmen zu können.

Doch auch sportlich hat sie einige Ziele, die sie angehen will. So wird sie mit der Stute Fee ( Schweres Warmblut ) im Herbst diesen Jahres beim Bundeschampionat für junge Pferde in Moritzburg an den Start gehen und sich dort möglichst gut platzieren.

Für 2017 hat sie sich vorgenommen, in der Klasse S ( derzeit fährt sie Klasse M ) zu starten und natürlich ist auch ein Start bei der Deutschen Meisterschaft 2017 der Einspänner in Bösdorf ( Sachsen-Anhalt ) eines ihrer sportlichen Ziele.

Aufgaben, die einen hohen sportlichen Wert in sich tragen, hat sie sich vorgenommen. Dabei sind ihre Vorbilder Bettina Winkler und Hanno Strauß, denen sie in sportlicher Hinsicht viel zu verdanken hat.

Wünschen wir der bescheidenen jungen Pferdesportlerin auf ihrem persönlichen, wie auch sportlichem Weg weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Peter Reichardt @20.08.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.