Mieter der GWG-Greiz e.G. sorgen sich um ihr Wohnumfeld

Gommlaer Wohnkomplex pflegt die Außenanlagen in Eigenregie

Mieter der GWG-Greiz e.G. sorgen sich um ihr Wohnumfeld
Mit Eifer sind der GWG-Mieter in Gommla beim Säubern der Wege dabei.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Eine traumhafte Wohnlage mit einem weiten Blick in das Vogtland vom Balkon, dazu ein Wohnklima, das man sich als Mieter sowie Vermieter nur wünschen kann und eine intakte Wohngemeinschaft: die 18 Wohneinheiten der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Greiz e.G. in Gommla, Friedensstraße 15 bis 21. Dass sich die Genossenschafter dieses Wohnkomplexes ihrem Wohnumfeld und ihrem eigenen Wohnkomfort verpflichtet fühlen, ist da wohl fast schon eine Selbstverständlichkeit. Deshalb konnte man sie am vergangenen Wochenende rund um ihren Wohnkomplex „wuseln“ sehen, haben sie sich doch der gemeinsamen Pflege der Grünanlagen angenommen. Da wurden Hecken verschnitten, Rasen gemäht, Unkraut wie Hunger und Disteln ausgestochen, Wege mit Steinsand verfüllt und Rindenmulch zwischen den Sträuchern eingebracht. Ja, selbst die Kinder waren mit Feuereifer dabei und halfen, wo und wie sie konnten. Doch auch die älteren Mitbewohner schlossen sich bei den Arbeiten nicht aus und taten das ihnen Mögliche. Ein Zusammenhalt, wie man sich ihn nur wünschen kann und der sicher auch ein Faktum zur guten Wohnauslastung dieses Wohnkomplexes darstellt, denn nur 1 WE mit Balkon ist derzeit nicht belegt. Hilfe bei besonderen Anlässen ist nicht nur ein Lippenbekenntnis aller Verantwortungsträger, sondern gelebte Nachbarschaft in diesem Wohnkomplex. So unlängst bei einem Wasserschaden in der Wohnung von Petra Richter. Schnelle und uneigennützige Hilfe der Mitbewohner sowie unbürokratische schnelle Bereitstellung von Ausweichräumen, dazu umgehende Beseitigung der Schadenstelle durch die GWG-Greiz e.G. zeugen von der Fürsorge der Mieter untereinander, aber auch der Fürsorge der Verwaltung der GWG-Greiz ihren Mietern gegenüber.
Mit der Gestaltung und Erhaltung des Wohnumfeldes in Eigenregie der Mieter des Wohnkomplexes Gommla, Friedensstraße 15 bis 21 tragen aber auch die Mieter selbst dazu bei, die eigenen Mietkosten zu minimieren. Doch nicht nur das. Mit dem genannten Einsatz am vergangenen Wochenende leisteten sie ihren vorgezogenen Beitrag zum Gommlaer Aktionstag „Schöner sauberer Ortsteil“ und erfüllten den Gedanken des bundesweiten Wettbewerbes „Entente Florale“, an dem Greiz in diesem Jahr teilgenommen hat, mit Leben.
Eine Entwicklung, die das Für- und Miteinander im Greizer Vorort Gommla am Eingang zur Stadt unterstreicht und diesen Ortsteil so liebens- und lebenswert macht.
Peter Reichardt @22.09.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.