Website-Icon Vogtlandspiegel

Mister MZ Heinz Rosner feiert 80. Geburtstag

Am 14. Januar begeht die in Zwickau geborene Rennfahrer-Legende Heinz Rosner seinen 80.Geburtstag

HUNDSHÜBEL/GREIZ. Der Motorradrennfahrer Heinz Rosner feiert seinen 80. Geburtstag. Er wurde am 14. Januar 1939 in Zwickau geboren und bestritt 1958 sein erstes Motorradrennen. Seine größten Erfolge waren in der DDR der Gewinn der Meisterschaft in den Jahren 1968 und 1969 auf der MZ in der 250 ccm Klasse.
Heinz, der in Hundshübel/Stützengrün in der Nähe von Aue im Erzgebirge wohnt, holte 1964 beim Weltmeisterschaftslauf auf dem Sachsenring mit dem vierten Platz in der 125 ccm Klasse seine ersten WM-Punkte.
Der MZ-Pilot ging bei 46 Grand Prix-Rennen an den Start und stand bei 26 WM-Rennen auf dem Podium, leider nie ganz oben.
Der geringste Rückstand auf den Sieger war 1968 beim Grand Prix von Belgien in Spa, dort belegte Heinz mit nur 7 Sekunden Abstand den zweiten Platz hinter dem Briten Phil Read (Yamaha) im Rennen der 250 ccm Klasse.
1965 stand er als Dritter in Brünn in der 125 ccm Kategorie zum ersten Mal auf dem Podium.
Seine beste Endplatzierung in der WM war der dritte Endrang 1968 in der 250 ccm Klasse, er kam bei vier Rennen als Zweiter ins Ziel.
Nach der Saison 1969, als er zum dritten Mal in Folge den vierten Endrang in der 350 ccm Klasse belegte, beendete er seine aktive Rennsportkarriere.
Auf dem Sachsenring stand Heinz als Dritter dreimal bei WM-Läufen auf dem Podest, 1968 in der 250 ccm Klasse und 1969 dann in beiden Klassen (250 und 350 ccm).
Der auch Mister-MZ genannte ehemalige Werksfahrer ist eine Motorradlegende aus der ehemaligen DDR und ist mit seinem MZ RE-Rennmotorrad seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast bei vielen Motorrad-Klassikveranstaltungen in ganz Europa.
Im Vorjahr feierte der sympathische Erzgebirger sein 60-jähriges Rennfahrerjubiläum, denn 1958 fuhr er auf einer MZ-RT 125 ccm sein erstes Rennen auf der Halle-Saale-Schleife, wo er Siebter wurde. Heinz Rosner startet für den 1. Auer Motorsportclub e.V. im ADAC, der Auer MSC mit dem Vorsitzenden Rainer Pommer veranstaltet seit vielen Jahren das Zschorlauer Dreiecksrennen.
Der Zschorlauer Classic-Grand Prix wird in diesem Jahr vom 26.-28. Juli 2019 bereits zum 23. Mal quasi direkt vor der Haustür von Heinz Rosner ausgetragen.
Weitere Informationen über den Club und das Rennen gibt es im Internet unter www.auer-msc.de.

Michael Sonnick @12.01.2019

Die mobile Version verlassen