Mit Bollerwagen und Picknickkorb in den Wald

Gommlaer Kindergarten „Waldwichtel“ hatte zum Familienwandertag eingeladen

Mit Bollerwagen und Picknickkorb in den Wald
Zum Familienwandertag hatte der Gommlaer Kindergarten „Waldwichtel“ eingeladen.
Foto: privat
GOMMLA. Jugendwaldspiele in Waldhaus – da waren die Kinder des Kindergarten „Waldwichtel“ nicht dabei. Doch sie haben am Mittwoch ihre eigenen Waldspiele im Gommlaer Wald mit Vati und Mutti veranstaltet. Waren sie doch mit ihnen zum Familienwandertag unterwegs und erkundeten das Gebiet. Was es da alles zu sehen und zu entdecken gab, das war schon ganz schön abenteuerlich. Bäume an Hand ihrer Blätter und Nadeln bestimmen, Hochstände erkunden, die Waldfütterungsraufe für Wildtiere bestaunen, verschiedene Waldpflanzen erkennen, ja manche der Kinder schauten auch schon nach, ob die ersten Pilze zu sehen sind – es gab viel zu erleben bei dieser Familienwanderung und die Erwachsenen musste viele Fragen der Kleinen beantworten. Doch nicht nur Wandern sowie Flora und Fauna bestaunen waren angesagt. Nein, auch ein Picknick im Freien, auf einer Waldwiese war dabei. Da mussten zwei Bollerwagen ran, denn man brauchte ja auch Decken zum Picknick. Und die Körbe mit den Leckerbissen zum „Schnabulieren“ mussten auch mit. Es war schon ganz schön aufregend, als man die vorgesehene Waldwiese erreichte. Als es dann ans Auspacken ging, da wurden die Augen mancher Kinder immer größer ob der Köstlichkeiten, die da zum Vorschein kamen. Aber auch die Erwachsenen freuten sich diebisch ob dieses Picknicks im Grünen, war doch eine fröhliche und ungezwungene Gemeinschaft am Werkeln und genoss das herrliche Sommerwetter. Natürlich wurde auch der sportlichen Betätigung, neben der Erkundung des Waldes und der erwanderten Umgebung gefrönt. Und das natürlich mit Vati und Mutti gemeinsam, was besonders viel Spaß machte. Sackhüpfen, mit dem Schwungtuch einen Ball balancieren, Zielwerfen und noch eine ganze Menge mehr, das begeisterte die Kleinen und ließ bei den Großen manches Schmunzeln aufkommen. Tauziehen gegen Vati und Mutti – das hatte etwas ganz besonderes. Ja, selbst ein Fußballturnier wurde von den Jungen gespielt, wobei mancher Vati dem Ball hinterher hechelte und sogar von den Jungen getunnelt wurde. Die Mädchen banden sich mit Hilfe der Eltern und Erzieher manchen bunten Kranz aus Wiesenblumen oder zupften einen bunten Strauss für Mutti, die sich sehr darüber freute.
Ein sehr gelungener Familienwandertag im Gommlaer Kindergarten „Waldwichtel“, der nicht nur bleibende Erinnerungen bei den Kindern hinterließ, sondern auch voll und ganz in das Programm „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ eingepasst war. Letztendlich besitzt der Gommlaer Kindergarten die Lizenzurkunde des Landessportbundes Thüringen für diesen Titel. Ein Familienwandertag, der das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander, zwischen Eltern, Kindern und Einrichtung gestärkt und befördert hat.
Peter Reichardt @08.06.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.