Erholungsgebietes Greiz-Werdauer WaldMit der Handhebeldraisine fuhren 300 Gäste an Pfingsten durch den Werdauer Wald. Foto: Peter Reichardt

WERDAU/TEICHWOLRANSDORF. Freiherr von Draisin hätte sich das wohl nicht vorstellen können: sein Fortbewegungsvehikel auf den Eisenbahnschienen – wenn auch technisch weiterentwickelt – fahren zu sehen. Für die rund 340 Fahrgäste auf der Werdauer Waldeisenbahn war es über die Pfingstfeiertage ein Riesenerlebnis, mit der Handhebeldraisine zwischen den Bahnhöfen Langenbernsdorf und Teichwolframsdorf die wunderschöne Frühlingslandschaft zu erleben und gemütlich durch den grünenden Wald zu fahren. In der Presseinformation dazu hieß es: Der Eisenbahnförderverein EFWO Friedrich List e.V. veranstaltet am 18./19. und 20. Mai 2013 das beliebte Pfingstdraisinensonderfahrprogramm.

Diese Einladung musste sich wohl in vielen Verwandten- und Bekanntenkreisen herum gesprochen haben, wenn auch in der westsächsischen Tagespresse im Gegensatz zur Ostthüringer nicht darüber berichtet wurde. Es waren jedenfalls Fahrgäste aus Erfurt, aus Dresden, Aue, Gera, Greiz und vielen anderen Orten der Region sowie darüber hinaus dabei. Sie amüsierten sich während den Fahrten köstlich und waren voll des Lobes über diese doch außergewöhnliche Attraktion der touristischen Nutzung des Erholungsgebietes Greiz-Werdauer Wald. Oftmals hörte man die Frage Wann macht ihr das wieder? oder Warum wird das nicht öfter angeboten? Familie Wagner mit ihren beiden Kindern aus Erfurt hatten eigentlich eine Wanderung von Langenbernsdorf in den Wald zwischen Werdau und Greiz geplant, mit Rast in der Gaststätte Waidmannsruh, doch dann musste am Bahnhof Langenbernsdorf unbedingt Station gemacht und mit der Handhebeldraisine mitgefahren werden, ehe es auf Schusters Rappen weiter ging. Der Greizer Lehrer i.R. Reiner Karg war mit seiner Gattin auch auf Tour und genoss sichtlich diese Fahrt durch den Frühlingswald.

Ja, selbst Sonderfahrten mussten noch durchgeführt werden, um den Besucherandrang zu bewältigen, so dass die Handhebeldraisine an den drei Tagen bis in die Abendstunden unterwegs war. Eine landschaftlich reizvolle Strecke, die von den 15 Vereinsmitgliedern des Eisenbahnförderverein Westsachsen/Ostthüringen Friedrich List e.V. mit viel Engagement, persönlichem Einsatz und auch finanziellen Mitteln unterhalten wird. So sind seit 2007 rund 40000 Euro durch den Verein in dieses Projekt investiert worden, wobei fast unverständlich bis heute keine öffentlichen Mittel für dieses Projekt zur Verfügung standen. Ein touristisches Projekt, das die Region zwischen Werdau und Greiz enorm aufwertet und dabei auch einen wirtschaftlichen Faktor darstellt, der der Region zu Gute kommen kann. Für die Gemeinden Mohlsdorf-Teichwolframsdorf in Thüringen und Leubnitz in Sachsen sicher ein Grund für eine engere Zusammenarbeit, noch dazu, da ja von Greiz-Schönfeld über Mohlsdorf, Gottesgrün nach Reuth ebenfalls eine, wenn auch brachliegende Bahnstrecke vorhanden ist und Überlegungen für eine touristische Nutzung nicht verboten sind. Ein touristisches Highlight, das die Eisenbahnfreunde über die Pfingstfeiertage organisiert haben und das von den rund 300 Fahrgästen mit großer Freude angenommen wurde.

Übrigens, die Frage Wann macht ihr das wieder? konnten die Eisenbahnfreunde beantworten. Startet doch anlässlich des Holzplatzfestes Langenbernsdorf am 31. August und 1. September diesen Jahres neben der Handhebeldraisine vom Thüringer Eisenbahnverein Weimar eine Dampfdraisine auf der Strecke zwischen den Bahnhöfen Werdau-West über Langenbernsdorf nach Teichwolframsdorf, eventuell sogar bis Trünzig, so dass man damit erneut die herrliche Landschaft entlang des Greiz-Werdauer Waldes von den Schienen aus erleben kann. Ein Termin, den sich Eisenbahnfreunde unbedingt vormerken sollten. Doch nicht nur die! Auch für alle Wanderer, Gäste und Besucher der Region wird dieses Fest mit den Attraktionen auf den Schienen ein Höhepunkt werden.

Peter Reichardt @ 20.05.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.