Party für Ulf-Merbold-GymnasiumFreude beim Namensgeber des Gymnasiums, Dr. Ulf Merbold Foto: Gerd Zeuner

Mit einem großen Schulfest Namensweihe gefeiert

GREIZ. Super findet es Schülerin Tamy Jodeit, dass das Greizer Gymnasium endlich einen richtigen Namen hat. Mit einem großen und abwechslungsreichen Schulfest feierten die Jugendlichen ihr frisch getauftes Gymnasium. Die Bläsergruppe der Musikschule stimmte die Gymnasiasten, die sich zahlreich und gut gelaunt auf dem Schulhof versammelt hatten, auf das Fest ein. Live-Musik gab es danach vom Schulchor, bevor es anschließend mit Klängen aus der Konserve weiter ging.

Die Tanzklassen der Musikschule ließen es mal wieder richtig krachen, sei es beim HipHop oder der getanzten Michael- Jackson-Hommage. Begeistert von den Tänzen waren die zehnjährigen Schülerinnen Lisa Schmidt und Sabrina Bartz. Den HipHop lerne ich jetzt, nimmt sich Letztere vor, die zwar ebenfalls in einer Tanzklasse ist, aber gestern noch nicht mitgetanzt hat. Tosenden Applaus gab es später für die Theater-AG des Ulf-Merbold-Gymnasiums, die ihr Stück Alice`s Traum erneut aufführte. Bedeutend ruhiger ging es am Stand des Luftsportvereins Greiz zu, der das Segelflugzeug Jantar Standard ausgestellt hatte.

Wir wollen hier die Greizer Luftfahrt repräsentieren und hoffen, vielleicht ein paar Jugendliche fürs Segelfliegen begeistern zu können. Die meisten unserer Flugschüler kommen aus dem Gymnasium, erklärt Caroline Peinl, weshalb sich der Verein engagiert. Ulf Merbold ist zudem Ehrenmitglied im Greizer Luftsportverein, fügt die junge Frau an. Ein Autogramm des Gymnasium- Namensgebers hat Bianca Zipfel ergattern können. Meine Freunde haben sich alle eins geholt und ich habe jetzt auch ein Autogramm von Ulf Merbold, erzählt die Fünftklässlerin stolz.
Die Schülerin, die in Wildetaube wohnt, findet es gut, dass ihre Schule jetzt den Namen des Wissenschaftsastronauten trägt. Am meisten hat ihr allerdings gefallen, dass das Ereignis gestern ordentlich gefeiert wurde. ähnlich sieht es auch Laura Bauch. Die Reden heute früh waren ziemlich lang, trotzdem gut. Aber das Beste ist nun mal das Fest, lautet das Urteil der Gymnasiastin. Und dass Namensgeber Ulf Merbold auch am Nachmittag bei den jungen Leuten nochmal vorbei schaute, gefiel Laura Bauch besonders.

Antje-gesine Marsch @09.09.2010