Mitspieler für JazzWerk Orchester #15 gesucht

Internationales Festival arbeitet erstmals eng mit Greizer Musikschule zusammen

Mitspieler für JazzWerk Orchester #15 gesucht
Kein JazzWerk ohne eigenes Orchester: Neben interessierten Musikern aus der Region bildet beim aktuellen JazzWerk Orchester erstmals die Big Band der Greizer Musikschule den Kern des Ensembles. Archivaufnahme des JazzWerk Orchesters 2011
Foto: Schaarschmidt
GREIZ. Das Greizer JazzWerk #15 wirft seine Klänge voraus. Vor allem, um Mitspieler für das JazzWerk Orchester anzulocken. Erstmals in der Geschichte des Festivals wird es eine Zusammenarbeit des JazzWerks mit der Big Band ,Swing Connection` der Greizer Musikschule ,Bernhard Stavenhagen` geben, sagt Ulrich Blumenstein, der erneut die künstlerische Leitung des Internationalen Festivals übernimmt. Kernmusiker des JazzWerk Orchesters #15 sind die Mitglieder der Big Band unter Leitung von Matthias Härtig. Das Projekt ist allerdings offen für alle, betont Blumenstein und ruft interessierte Musiker der Region auf, sich im Büro des Greizer Theaterherbstes anzumelden.
Neben Matthias Härtig bilden der Mannheimer Trompeter Thomas Siffling und der Zwickauer Trompeter Andreas Nordheim das komplette Leitungsteam des aktuellen JazzWerk Orchesters. Der mehrfach mit renommierten Preisen geehrte Thomas Siffling wird für das Projekt eigene Kompositionen zur Verfügung stellen, während Nordheim mit den Bandmitgliedern mit freien musikalischen Mitteln experimentiert. Härtig kümmert sich in erster Linie um die Proben und musikalische Umsetzung. Beginn der Proben ist Mittwoch, 15. Januar 2014, 18 Uhr, in den Räumen der Big Band in der Greizer Gerichtsstraße. Musiker, die sich an dem für die Teilnehmer kostenlosen Projekt beteiligen wollen, melden sich bitte bis Mittwoch, 18. Dezember 2013, im Büro des Greizer Theaterherbstes (Telefon 03661/671050 oder Greizer@Theaterherbst.de) an.
Natürlich wird es im kommenden Jahr auch wieder einen Trommelworkshop geben. Die Leitung des Percussion Projects übernimmt Sigi Lee Nachreiner aus Furth im Wald. Nachreiner ist alles andere als ein Unbekannter beim JazzWerk. Der bayerische Vollblutmusiker leitete bereits mehrfach erfolgreich die schlagende Fraktion des JazzWerks. Geplanter Probenbeginn für die Trommler ist Freitag, 28. Februar 2014. Allerdings sind auch für diesen Workshop bereits jetzt Anmeldungen möglich.
Nähere Infos: www.theaterherbst.de, oder Tel.: 03661-671050, E-Mail: Greizer@Theaterherbst.de
Pressemitteilung Theaterherbst Greiz
Karsten Schaarschmidt
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Von R.Marsch