Modelleisenbahnausstellung offiziell eröffnetDer Greizer Modelleisenbahnclub e.V. "Elstertal" wird an drei Wochenenden seine Pforten für die traditionelle Ausstellung öffnen. Vorstand Hans-Jürgen Kowalewicz führt bürgermeister Gerd Grüner durch die Ausstellung.

An drei November-Wochenenden kann man die Schau besichtigen
GREIZ. Da schlagen nicht nur die Herzen der eingefleischten Modelleisenbahner höher: Große und kleine Interessierte können im Vereinsheim des Modelleisenbahnclubs Elstertal in der Heinrich-Fritz-Straße an drei Wochenenden faszinierende Miniaturwelten entdecken. Auf der traditionellen Ausstellung, die am Freitagabend im Beisein des Greizer Bürgermeisters Gerd Grüner (SPD) von Vorstand Hans-Jürgen Kowalewicz eröffnet wurde, sind der elektrifizierten Leidenschaft keine Grenzen gesetzt. Die große Modelleisenbahnschau mit den detailverliebten Modellen ist ein richtiger Hingucker. Die Welt im Miniaturformat fasziniert vor allem Männer, wobei interessierte Frauen mehr auf Details achten, wie Herr Kowalewicz aus Erfahrung weiß. So nimmt es nicht Wunder, dass den Damen die Mini-Wohnung mit kompletter Inneneinrichtung in einem der Siedlungshäuser besonders ins Auge fällt. Darüber freut sich vor allem Vereinsmitglied Peter Hendel, der mit viel Akribie und Liebe zum Detail diesen Blickfang bastelte. Seit etwa zweieinhalb Jahren fertigen die Vereinsmitglieder diesen neuen Bauabschnitt, der aus der L-Anlage eine U-Anlage macht. Ausgehend vom kurzen Schenkel wurde durch eine Brücke ein neues Teil an die bestehende Anlage angebunden. Das Teil hat nur Nebenteilcharakter«, wie Vereinschef Kowalewicz erklärt. Es gibt einen kleinen Bahnhof, von dem aus die Werkanschlüsse bedient werden; zu sehen ist bereits ein Chemiewerk, ein Autokino und ein Jurassic-Park sowie einige Siedlungshäuser. Wir sind fast fertig«, sagt Hans-Jürgen Kowalewicz. Für den großen Schornstein habe man noch eine Idee, auch soll eine Tschu-Tschu-Bahn durch den Vergnügungspark fahren und das Autokino komplettiert werden. Man baue eben Schritt für Schritt, was entsprechend Zeit in Anspruch nehme. Insgesamt sechs Vereinsmitglieder hatten sich mit dem neuen Bauabschnitt beschäftigt. In Bau seien auch noch eine Gartenschau und ein Zoo zu dem bereits vorhandenen Rummel und Zirkus, die variabel platziert werden können.
Bürgermeister Gerd Grüner lobte die Arbeit des Modelleisenbahnclubs: Es ist interessant, was sich wieder alles verändert hat. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und wünschte den Modelleisenbahnern weiterhin viel Erfolg. Möge die Modelleisenbahnausstellung auch in diesem Jahr viele Besucher anlocken, so das Stadtoberhaupt.

Antje-Gesine Marsch @08.11.2013
Service:

Modelleisenbahnausstellung
Greizer Modellbahnclub Elstertal Greiz
9./10. November 2013
16./17. November
23./24. November
Jeweils von 10 bis 18 Uhr